Direkt zum Seiteninhalt springen

Peter Kahane gehört zur letzten Generation von DEFA-Regisseuren, die kurz vor dem Fall der Berliner Mauer endlich eigene Filmprojekte verwirklichen konnten. Wir zeigen VORSPIEL (1987) und DIE ARCHITEKTEN (1990), die beide nach Szenarien von Thomas Knauf entstanden. In VORSPIEL träumt der 17-jährige Lehrling Tom (Hendrik Duryn) von der großen Liebe, die ihm in Gestalt von Corinna (Susanne Hoß) zu begegnen scheint. Um sie zu beeindrucken, wendet er sich plötzlich der Schauspielerei zu. DIE ARCHITEKTEN ist ein schonungsloser Abgesang auf die DDR. Der fast 40-jährige Architekt Daniel Brenner (Kurt Naumann) bekommt erstmals einen großen Auftrag: Er soll das kulturelle Zentrum in einem Berliner Neubauviertel verwirklichen. Zahllose Probleme und das Misstrauen seiner Vorgesetzten lassen seine innovativen Ideen scheitern. Der schon 1987 konzipierte Film erlebte seine Premiere erst, als die darin formulierte Kritik zum Teil schon obsolet geworden war. (jh) (1.7.)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur