Direkt zum Seiteninhalt springen

Der Dokumentarfilmregisseur und Kameramann Piotr Stasik präsentiert seinen neuesten Film 21 x NOWY JORK und AMATOR von Krzysztof Kieślowski.
21 x NOWY JORK (21 x New York, Polen 2016, 6.3.) In dem intimen Porträt der Stadt New York begegnet Piotr Stasik Menschen in der U-Bahn und begleitet sie kurz durch ihr Leben. Ein Film über Träume, Leidenschaften und Hoffnungen in einer Stadt, die nie schläft, und eine Studie über die Einsamkeit im 21. Jahrhundert. „Ich liebe es, unterwegs zu sein. Nur so kann ich direkt Menschen treffen. Ich bin ein Fremder, also kann ich fragen, in das andere Leben treten.“ (P.S.)
AMATOR (Der Amateur, Krzysztof Kieślowski, Polen 1979, 7.3.) Mosz hat alles, was man braucht: Frau, Kind, Arbeit. Um seine Tochter zu filmen, kauft er eine Kamera. Von der Betriebsleitung bekommt er den Auftrag, das Firmenjubiläum zu dokumentieren – die Filmpraxis bricht die alten Strukturen seines Lebens auf.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur