Direkt zum Seiteninhalt springen

Nachdem die Digitalisierung von Youssef Chahines Historienepos AL NASSER SALAH AL-DIN (Saladin the Victorious, Ägypten 1963) zum ursprünglich vorgesehenen Spieltermin Ende März noch nicht abgeschlossen war, freuen wir uns, dieses lange Zeit nicht zugängliche Werk nun als Nachtrag zu unserer Chahine-Retrospektive vorführen zu können. Auf dem Höhepunkt der panarabischen Bewegung entstanden, beleuchtet der Film Leben und Wirken des Sultan Saladin (1138–1193), der große Teile der damaligen arabischen Welt unter seiner Herrschaft vereinte und gegen die christlichen Kreuzfahrer kämpfte. „Saladin wurde seinerzeit überall als Film angekündigt, der Nasser und die arabische Einheit verherrlicht. Niemand hörte mich, wenn ich versicherte, dass er vor allen Dingen die Toleranz rühmt.“ (Youssef Chahine) (gv) Eine Veranstaltung in Kooperation mit Misr International Films (MIF) im Rahmen des Projekts „Archive außer sich“. (2.5.)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur