Direkt zum Seiteninhalt springen

Philip Scheffner realisiert in seinen Filmen eine ganz eigene Art des politischen Denkens, durch das Sichtbarkeiten und Unsichtbarkeiten neu verteilt werden. Er lässt vielschichtige Seh- und Hörräume entstehen, verwebt Geschichten und betreibt intensive Spurensuchen mit stets offenen Anschlusspunkten. Wir freuen uns sehr, zusammen mit der Filmgalerie 451 zwei weitere seiner Filme als Doppel-DVD herauszubringen. Alle Filme wurden im Forum der Berlinale uraufgeführt.

REVISION (D 2012) Regie: Philip Scheffner, 106 Min. + 36 Min. Extras
Ein Dokumentarfilm wird zur filmischen REVISION. Er rekonstruiert die Umstände, die 1992 zum Tod von Grigore Velcu und Eudache Calderar auf einem Feld nahe der deutsch-polnischen Grenze führten. Mit zunehmend beklemmender Dichte webt Scheffner ein Netz aus Landschaft und Erinnerung, Zeugenaussagen, Akten und Ermittlungen. In den Akten stehen die Namen und Adressen von Grigore Velcu und Eudache Calderar. Ihre Familien wussten nicht, dass jemals ein Prozess stattgefunden hat.

DVD-Info
Sprache: Deutsch, Romani, Rumänisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch, Rumänisch, Spanisch

AND-EK GHES… (Eines Tages …, D 2016) Regie: Philip Scheffner, Colorado Velcu, 94 Min.
AND-EK GHES… ist die Fortsetzung einer außergewöhnlichen Zusammenarbeit zwischen den Co-Regisseuren Philip Scheffner und Colorado Velcu. Sie begann mit dem Film REVISION (Berlinale, Forum 2012): Der Versuch, einen gemeinsamen filmischen Raum zwischen Protagonisten, Filmemacher und Publikum zu eröffnen, wird nun, drei Jahre später, erweitert. Die Kamera dupliziert sich, zu der des Filmemachers kommen eine, zwei, drei Kameras, die von Hand zu Hand wandern.

DVD-Info
Sprache: Deutsch, Romani, Rumänisch
Untertitel: Deutsch, Romani, Rumänisch, Spanisch

Extras: Interview mit Philip Scheffner & Merle Kröger zu REVISION, 32-seitiges Booklet mit Texten und Fotos zu den Filmen

Infos zu beiden DVDs
Laufzeit: 200 Min. + 36 Min. Extras
Bildformat: 16:9
Tonformat: DD 2.0
Regionalcode: code-free
System: PAL, Farbe
Veröffentlichung: 15.02.2019
FSK: Ab 12 Jahren

Ein Projekt im Rahmen von Archive außer sich.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur