Vier miteinander verschränkte Teile konturieren das Programm. Im Kino Arsenal und im Westgarten des HKW gibt es tägliche Filmvorführungen, Restaurierungs- und Projektpräsentationen sowie Podiumsdiskussionen. Die Ausstellung „How to find meaning in dead time“ bei SAVVY Contemporary sowie die zwei Symposien „After the Archive“ in der Kuppelhalle des silent green und „Recht auf Öffentlichkeit II“ im Filmhaus ergänzen das Programm. Unter dem Titel „Found Futures“ finden zudem im silent green und im Sinema Transtopia jeden Morgen Präsentationen prekärer Archivprojekte mit dem Ziel der Vernetzung und gegenseitigen Unterstützung statt. In diesem Zusammenhang wird auch das kollektiv entstandene Paper „Call for Action and Reflection – On Decolonising Film Archives“ diskutiert.
Eine Übersicht über das Festivalprogramm finden Sie hier. Eine Auswahl der Filme wird jeweils ab dem Tag nach der Kinovorführung auf arsenal 3 präsentiert. Die beiden Symposien werden zudem per Live-Stream zu sehen sein. Der Ticket-Verkauf für die Veranstaltungen im Arsenal beginnt am 23. August. Karten für die Veranstaltungen im HKW gibt es hier.
Filmvorführungen, Restaurierungs- und Projektpräsentationen
Kino Arsenal
Mi 1.9., 18h
Begrüßung: Bernd Scherer (Intendant Haus der Kulturen der Welt), Stefanie Schulte Strathaus (Ko-Direktorin Arsenal – Institut für Film und Videokunst)
The Inheritance Ephraim Asili USA 2020 35 mm | OF | 100 min Zu Gast: Ephraim Asili
1.–8.9. im Foyer des Kino Arsenal, Loop
Böse zu sein ist auch ein Beweis von Gefühl Cynthia Beatt BRD 1983 Digital file | OmE | 25 min
Mi 1.9., 22h
Trópicos Mecânicos | Mechanic Tropics (Mueda)
Performance von Felipe Bragança in Zusammenarbeit mit Teatro Griot und Catarina Wallenstein, mit einem Vorgespräch zwischen Felipe Bragança und Catarina Simão
Mit: Matamba Joaquim, Zia Soares, Catarina Wallenstein, Giovanni Lourenço und Daniel Martinho
Do 2.9., 19h
Einführung: Didi Cheeka (Lagos Film Society)
Kulba na barna Brendan Shehu Nigeria 1992 35 mm | OmE | 104 min
Kopie des National Film, Video and Sound Archive (Jos)
Fr 3.9., 13h
Einführung: Frédéric Maire (Direktor der Cinémathèque suisse)
Les nomades du soleil (Nomaden der Sonne) Henry Brandt Schweiz 1953 DCP | OmE | 44 min
La Suisse s‘interroge (Die Schweiz im Spiegel) Henry Brandt Schweiz 1964 DCP | OF | 22 min
Digital restauriert von der Cinémathèque suisse
Fr 3.9., 15.15h
Hussein Shariffe: Of Dust and Rubies
Mit: Tamer El Said (Filmemacher), Eiman Hussein (Psychotherapeutin, Tochter von Hussein Shariffe), Talal Afifi (Sudan Film Factory), Haytham El-Wardany (Autor), Erica Carter (King’s College London) und Stefanie Schulte Strathaus
Of Dust and Rubies, a Film on Suspension Tamer El Said Deutschland 2020 Digital file | OF | 49 min
Diary in Exile Atteyat Al Abnoudy, Hussein Shariffe Sudan 1993 Digital file | OmE | 52 min
Fr 3.9., 18.30h
Living Archive Cairo – Die Sammlung Rafla
Mit: Ali Atef, Tamer El Said, Maged Nader (Cimatheque – Alternative Film Centre), Dana Enani, Randa Megahed und Ihab Rafla
Projektpräsentation mit Filmbeispielen
Sa 4.9., 14h
Friendship Synergies: Das Yugantar Collective
Mit: Abha Bhaiya und Deepa Dhanraj (Yugantar) und Nicole Wolf (Goldsmiths, University of London)
Tambaku chaakila oob ali (Tobacco Embers) Yugantar Indien 1982 DCP | OmE | 25 min
Sudesha Yugantar Indien 1983 DCP | OmE | 33 min (Premiere der digital restaurierten Fassung)
Sa 4.9., 16.30h
Studio Baalbeck
Mit: Monika Borgman, Ayman Nahle (UMAM Documentation & Research)
Projektpräsentation mit Filmbeispielen
Sa 4.9., 19h
Zu Gast: Liana Kassir (Nadi Lekol Nas)
Resistance – Why Christian Ghazi Libanon 1971 DCP | OF | 53 min (Premiere der Digitalisierung)
So 5.9., 16h
Die fünfte Wand: Navina Sundaram
Mit: Mareike Bernien und Merle Kröger (pong film)
Präsentation eines digitalen Werkarchivs
So 5.9., 18.30h
Lesung und Filmvorführung mit Harun Farocki Institut und SAVVY Contemporary
On Africa Skip Norman BRD 1970 DCP | OmE | 35 min (Premiere der Digitalisierung)
Mo 6.9., 13.45h
Mapping Lessons Philip Rizk Ägypten 2020 DCP | OmE | 60 min
Mo 6.9., 16.15h
Mediateca Onshore: Projektpräsentation
Mit: Filipa César, Flora Gomes, Marinho de Pina
Mo 6.9., 18.45h
Zu Gast: Flora Gomes
Po di sangui (Der Blutbaum) Flora Gomes Guinea-Bissau 1996 35 mm | OmU | 90 min
Di 7.9., 14.30h
re-selected #1: CICLÓN vs. HURRIKAN – Ein Kopienvergleich
Zu Gast: Peter Hoffmann (Filmemacher, Kurator), Tobias Hering (Kurator re-selected)
Ciclón (Zyklon) Santiago Álvarez Kuba 1963 16 mm | OmE | 22 min
Dank an das Swedish Film Institute
Hurrikan Santiago Álvarez, Dr. Günther Ketzer (Verantwortlicher für die FWU-Fassung) Kuba/BRD 1973 16 mm | DF |12 min
Kopie des Kino im Sprengel
Di 7.9., 18h
Jalur suara / Sound Track
Lesung und Filmvorführung mit Lisabona Rahman
The Island of Buru Fritz Schadt, Soemardjono Indonesien ca. 1973–1976 Digital file | OF |28 min
Indonesien tanzt Kotot Sukardi Indonesien 1958 Digital file | OF | 28 min
Mi 8.9., 15h
Reframing the portrait: Three films by Sara Gómez
Einführung: Susan Lord (Queen’s University)
Una isla para Miguel (An island for Miguel) Sara Gómez Cuba 1968 DCP | OmE | 22 min
Guanabacoa: Crónicas de mi familia (Guanabacoa: Chronicles of my family) Sara Gómez Cuba 1966 DCP | OmE | 13 min
Iré a Santiago (I’m going to Santiago) Sara Gómez Cuba 1964 DCP | OmE | 15 min
Digital restauriert vom Vulnerable Media Lab, Queen‘s University
Mi 8.9., 18h
re-selected #2: FINALLY GOT THE NEWS – Ein Kopienvergleich
Zu Gast: John Sundholm (Stockholm University), Tobias Hering (Kurator re-selected)
Finally Got the News Stewart Bird, Peter Gessner, René Lichtman, John Louis zusammen mit The League of Black Revolutionary Workers USA 1970 Digital file | OF | 55 min
Digital file von Icarus Films
Finally Got the News Stewart Bird, Peter Gessner, René Lichtman, John Louis zusammen mit The League of Black Revolutionary Workers Schwedische Fernsehfassung USA 1971 16 mm | OF | 32 min
Kopie aus privater Sammlung
Haus der Kulturen der Welt (Freiluftkino im Westgarten)
Do 2.9., 22h
Töchter zweier Welten (Daughters of Two Worlds) Serap Berrakkarasu BRD 1990 DCP | OmE | 60 min (Premiere der digital restaurierten Fassung)
Fr 3.9., 21.30h
Ekmek Parasi – Geld für‘s Brot Serap Berrakkarasu Deutschland 1994 DCP | OmE |100 min (Premiere der digital restaurierten Fassung)
Sa 4.9., 22h
Zu Gast: Mohanad Yaqubi
Off Frame aka Revolution until Victory Mohanad Yaqubi Palästina/Frankreich/Katar/Libanon 2016 DCP | OmE | 63 min
So 5.9., 21.30h
Zu Gast: Angelika Levi
Mein Leben Teil 2 (My Life Part 2) Angelika Levi Deutschland/Chile 2003 DCP | OmE | 93 min (Premiere der digital restaurierten Fassung)
Mo 6.9., 21.30h
Einführung: Cecilia Cenciarelli (Cineteca di Bologna)
Sambizanga Sarah Maldoror Angola/Frankreich 1972 DCP | OmE | 96 min
Digital restauriert von der Cineteca di Bologna und dem World Cinema Project der Film Foundation
Di 7.9., 21.30h
Zu Gast: Luciano Castillo (Instituto Cubano del Arte e Industria Cinematográficos)
De cierta manera Sara Gómez Kuba 1974 DCP | OmE | 73 min
Mi 8.9., 22.00h
Prater Ulrike Ottinger Deutschland/Österreich 2007 DCP | OmE | 107 min (Premiere der digital restaurierten Fassung)
Ausstellung
SAVVY Contemporary
26.8.–12.9.: „How to find meaning in dead time“
Kuratiert von Maha Maamoun und Ala Younis
mit Arbeiten von: Adel Abidin, Anna Kutera, Anri Sala, Bady Dalloul, Bodo Pagels, Clarissa Thieme und Nihad Kreševljaković, Dana Enani, Dorothee Wenner, Filipa César mit Sana na N’Hada und Zé Interpretador, Fiona Tan, Haytham El-Wardany, Kamal Aljafari, Lawrence Abu Hamdan, Maria Iorio und Raphaël Cuomo, Martin Ebner, Randa Megahed, Sanaz Sohrabi, Walid Raad, u.a.
Symposien
silent green Kulturquartier
Do 2.9., 9.30–17.15h
Symposium „After the Archive“
in Zusammenarbeit mit der Goethe-Universität Frankfurt
9.30–9.45h Einführung mit Sonia Campanini (Goethe-Universität Frankfurt), Stefanie Schulte Strathaus
9.45–10h
Grußwort: Andreas Görgen (Leiter der Abteilung für Kultur und Kommunikation im Auswärtigen Amt)
10–11.30h
Transnational Cooperation and Decolonial Strategies in Film Culture Institutions
Mit: June Givanni (Pan African Cinema Archive), Giovanna Fossati (Eye Filmmuseum, University of Amsterdam), Erica Carter (King’s College London), Tom Rice (University of St Andrews), Brigitta Kuster (Humboldt-Universität Berlin), Rebecca Ohene-Asah (National Film and Television Institute [Accra-Ghana]), Moderation: Stefanie Schulte Strathaus
11.45–12.45h
Transnational Cooperation and Decolonial Strategies in Film Culture Institutions – Project „Film Culture and Archival Studies“ Master’s Program (University of Jos, Nigerian Film Corporation)
Mit: Chidia Maduekwe (Nigerian Film Corporation), Jeremiah Methuselah (National Film Institute, Nigeria), Tanko Ishaya (University of Jos), Nancy King (University of Jos), Ellen Harrington (DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum), Stefanie Schulte Strathaus, Didi Cheeka (Lagos Film Society), Moderation: Vinzenz Hediger (Goethe-Universität Frankfurt)
14–15.30h
What Do We Train for? Future Roles in Film Archiving and Curating
Mit: Ellen Harrington, Michael Loebenstein (Österreichisches Filmmuseum), Nancy King, Juana Suárez (New York University), Pablo La Parra Pérez (Elías Querejeta Zine Eskola), Simone Venturini (Università degli Studi di Udine), Moderation: Sonia Campanini
15.45–17.15h
Film Curatorship Between Theory and Practice
Mit: Janet McCabe (Birkbeck University of London), Marc-André Schmachtel (Goethe-Institut), Stefanie Schulte Strathaus, Madhusree Dutta (Akademie der Künste der Welt Köln), Aboubakar Sanogo (Carleton University, African Film Festival of Ottawa), Jihan El-Tahri (Dox Box), Moderation: Erica Carter
Kino Arsenal
So 5.9., 11–15h
Symposium „Recht auf Öffentlichkeit II. Die Zukunft der TV-Archive“
Fortsetzung von Recht auf Öffentlichkeit. Arbeit mit TV-Archiven
Konzipiert von: Vivien Buchhorn, Merle Kröger und Volker Pantenburg
Mit u.a.: Sonju Choi (Neue deutsche Medienmacher*innen), Christiane Schleindl (Filmhaus Nürnberg), Marc-André Schmachtel (Goethe-Institut), Kathrin Brinkmann (ZDF/arte), Tim Schmalfeldt (Bundeszentrale für politische Bildung), sowie Feven Haile, Johanna Boether und Christopher Frye
(Sprache: Deutsch)
Found Futures: Eine Serie von Präsentationen prekärer Archivprojekte
In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut
silent green Kulturquartier
Fr 3.9., 10–12h
Found Futures I: Eröffnung mit Projektpräsentationen und Vorstellung des Papers „Call for Action and Reflection on Decolonising Film Archives“
Mit dem Autor*innenkollektiv, Arsenal – Institut für Film und Videokunst, Goethe-Institut und Dox Box
Sinema Transtopia
Sa 4.9., 10–13h
Found Futures II: Archiv als Autobiografie
Nach- und Vorlässe von Hussein Shariffe (Sudan/Ägypten), Atteyat Al Abnoudy, Magda Rafla (beide Ägypten), Korhan Yurtsever (Türkei), Ahmed Bouanani (Marokko) und Jocelyne Saab (Libanon)
Mit Eiman Hussein, Tamer El Said, Talal Afifi, Haytham El-Wardany, Erica Carter, Ihab Rafla, Ali Atef, Dana Enani, Randa Megahed, Maged Nader, Can Sungu, Touda Bouanani, Mohamed Slaoui Andaloussi, Sarah Dornhof, Corinne Wiss, Mathilde Rouxel und Stefanie Schulte Strathaus
Mo 6.9., 10–13h
Found Futures III: Archiv als Autobiografie
„Die fünfte Wand“
Mit Mareike Bernien und Merle Kröger
Die Baalbeck Studios und „The Tokyo Reels“
Mit Monika Borgmann, Ayman Nahle, Sandra Schäfer und Mohanad Yaqubi
Di 7.9., 10–13h
Found Futures IV: Fossilised Sonicities. On MAPPING LESSONS and Sonic Archives
Mit SAVVY Contemporarys Colonial Neighbours Archivprojekt und SAVVY.doc
Mi 8.9., 10h
Found Futures V: Abschlussdiskussion und gemeinsame Planung
Archival Assembly #1 ist ein Festival des Arsenal – Institut für Film und Videokunst im Rahmen von Archive außer sich in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern Internationale Kurzfilmtage Oberhausen, silent green Film Feld Forschung, Harun Farocki Institut, SAVVY Contemporary, pong film und dem Masterstudiengang „Filmkultur: Archivierung, Programmierung, Präsentation“ an der Goethe-Universität Frankfurt. Archive außer sich findet im Rahmen des HKW-Projekts Das neue Alphabet statt. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.