februar 2019, kino arsenal

The Total Filmmaker: Jerry Lewis

Seit er als Fünfjähriger das erste Mal auf einer Bühne stand und das Publikum dadurch zum Lachen brachte, dass er nach einem unabsichtlichen Stolpern eine Scheinwerferlampe zerstörte, war für Jerry Lewis sein weiterer Lebensweg vorgezeichnet: „Da wusste ich, was ich für den Rest meines Lebens zu tun hatte: stolpern, ausrutschen, hinfallen.“ Die glückliche Begegnung als 19-Jähriger mit Dean Martin führte zum Durchbruch, in zehnjähriger gemeinsamer Arbeit drehten sie neben ihren Bühnenshows 16 Filme, bevor es zur Trennung kam. Seine ikonisches Image hatte Jerry Lewis damals schon entwickelt: Neben dem gutaussehenden, coolen Dean Martin gab er das kindlich-unschuldige Gemüt, das irr-delirierend nur durch seine bloße Anwesenheit nicht anders kann, als Katastrophen auszulösen. In seinem Performancestil verbinden sich Mimik, Körpersprache und Stimmlage in obsessiver Intensität, in dem Unerwartetes und Unterdrücktes oft explosionsartig hervorbrechen. Den abrupten Änderungen der Stimme und Sprechweise, des Verhaltens und der Körpersprache entsprechen die Vervielfältigungen und Wechsel der Persönlichkeit, die er in seinen Filmen oft durchspielt, indem er in etwa mehrere Personen verkörpert oder sich mithilfe eines Tranks in einen anderen verwandelt. Seine Filme sind aber mehr als eine reine Abfolge von oft absurden Gags: Nicht selten gleiten sie in den schieren Wahnsinn ab, weisen satirische Beobachtungen vor allem des Showbusiness und Starkultes auf und entlarven den eigenen Illusionscharakter. Der so eigenwillige wie originelle Umgang mit Ton, Farbe und Dekors brachte Jerry Lewis Bewunderung vor -allem der französischen Filmkritik ein. Ab 1960 inszenierte sich Jerry Lewis selbst, hielt als Drehbuchautor, Produzent, Regisseur und Schauspieler in Personalunion die künstlerische Kontrolle in eigenen Händen – der „total filmmaker“ war geboren.

Wir zeigen vor und nach der Berlinale eine kleine Auswahl von acht Filmen mit und teils von Jerry Lewis.

februar 2019, kino arsenal

Magical History Tour
 – Zäsuren der Filmgeschichte

Momente des Wandels, der Umbrüche und Krisen in der Filmgeschichte stehen im Mittelpunkt der Magical History Tour im Februar. Gezeigt werden Filme, die direkt auf technische, ökonomische, soziale oder politische Veränderungen Bezug nehmen, diese markieren oder davon beeinflusst sind, aber auch Arbeiten, in denen besondere Zäsuren erst mit Verzögerung ihr Echo finden. Offensichtliche filmische Spiegelungen einschneidender Ereignisse stehen neben Werken, deren Reflexion vergangener Krisen sich erst auf den zweiten Blick offenbart. Die Filmgeschichte an ihren Schnittstellen und Epochenschwellen zu betrachten, lädt einmal mehr dazu ein, die Geschichte des Films nicht in einer kontinuierlichen, einem vermeintlichen „Fortschrittsgedanken“ verpflichteten Entwicklung zu sehen, sondern als vielfältig lesbares Netz von Diskontinuitäten und Verwerfungen.

januar 2019, edition

Neue DVDs bei arsenal edition: "Havarie", "Revision" und "And-ek ghes..."

Bild aus Havarie

Wir freuen uns sehr, nach THE HALFMOON FILES und DER TAG DES SPATZEN drei weitere Filme von Philip Scheffner in Zusammenarbeit mit der Filmgalerie 451 als DVD veröffentlichen zu können: HAVARIE, AND-EK GHES … und REVISION.

In seinen Arbeiten realisiert Scheffner eine ganz eigene Art des politischen Denkens, durch das Sichtbarkeiten und Unsichtbarkeiten neu verteilt werden. Er lässt vielschichtige Seh- und Hörräume entstehen, verwebt Geschichten und betreibt intensive Spurensuchen mit stets offenen Anschlusspunkten. HAVARIE (2016): Am 14.9.2012 um 14:56 Uhr meldet das Kreuzfahrtschiff „Adventure of the Seas“ der spanischen Seenotrettung die Sichtung eines havarierten Schlauchbootes mit 13 Personen an Bord. Aus einem Youtube-Clip und biografischen Szenen entsteht eine Choreografie, in der sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Reisenden auf dem Mittelmeer spiegeln. Auf einer Doppel-DVD erscheinen REVISION (2012) und AND-EK GHES … (Eines Tages …, 2016), bei dem Colorado Velcu Co-Regie führte. REVISION rekonstruiert die Umstände, die 1992 zum Tod von Grigore Velcu und Eudache Calderar auf einem Feld nahe der deutsch-polnischen Grenze führten. Mit beklemmender Dichte webt Scheffner ein Netz aus Landschaft und Erinnerung, Zeugenaussagen, Akten und Ermittlungen. AND-EK GHES …: Familie Velcu aus Faţa Luncii, Rumänien, zieht nach Berlin und inszeniert sich selbst in eine mögliche Zukunft hinein.

Alle Filme wurden im Forum der Berlinale uraufgeführt.

kino arsenal: Großes Kino, kleines Kino #24

16:00 Kino 1


Aufsätze

What Mozart Saw on Mulberry Street

Wenn ich erst zur Schule geh...

Rose for Red

*Aufsätze Peter Nestler BRD 1963 DCP 11 min
*What Mozart Saw on Mulberry Street
Rudy Burckhardt & Joseph Cornell USA 1956 16 mm 6 min
*Wenn ich erst zur Schule geh... Winfried Junge DDR 1961 35 mm 13 min
*Rose for Red Diana Wilson USA 1980 16 mm kein Dialog 2 min

Moderation: Ute Aurand und Robert Beavers Für alle ab 6 Jahre
kino arsenal: Vaginal Davis presents Contemporary Vinegar Syndrome followed by Late Night Fermentation Salon by Wu Tsang

18:00


White Christmas

*White Christmas Harun Farocki BRD 1968
16 mm OF 4 min
White Christmas Michael Curtiz USA 1954
DCP OF 120 min
+ Late Night Fermentation Salon
Im Gropius Bau

Präsentiert von Vaginal Davis und Gästen Eintritt Filmvorführung und Salon 25 € (für Arsenal-Mitglieder 22 €), Eintritt Filmvorführung 8 € (für Arsenal-Mitglieder 5 €) Online-Vorverkauf unter www.gropiusbau.de und an der Abendkasse im Gropius Bau
kino arsenal: Magical History Tour - Theater und Film

19:00 Kino 2


Vanya on 42nd Street

*Vanya on 42nd Street Louis Malle
USA 1994 Mit Julianne Moore, Wallace Shawn
35 mm OF 120 min

kino arsenal: Retrospektive Leo McCarey

20:00 Kino 1


Once Upon a Honeymoon

Once Upon a Honeymoon USA 1942
Mit Cary Grant, Ginger Rogers, Walter Slezak
35 mm OF 115 min
Preserved by the Library of Congress