Januar 2018, kino arsenal

Filmspotting: Erkundungen im Filmarchiv der Deutschen Kinemathek

DAS CABINET DES DR. CALIGARI, 1920

Conrad Veidt wurde mit der Verkörperung von Anti-Helden, Außenseitern und exotischen Grenzgängern zu einem der populärsten und bestbezahlten Stars des deutschen Films. Nach seiner Emigration 1933 drehte er zunächst in Großbritannien und ab 1940 in Hollywood, wo er auch durch seine Rollenauswahl seinem Engagement gegen die Nazi-Herrschaft Ausdruck verlieh. Trotz seinen Darstellungen in Filmen wie "The Thief of Bagdad" (GB 1940) oder "Casablanca" (USA 1942) ist sein wohl eindrücklichster Filmauftritt der als somnambules Medium Cesare in Robert Wienes expressionistischem Meisterwerk DAS CABINET DES DR. CALIGARI (D 1920). Anlässlich des 125. Geburtstages des Darstellers am 22. Januar wird der Klassiker in der digital restaurierten Fassung gezeigt, die 2014 im Rahmen der Berlinale uraufgeführt wurde. (ah) (29.1., Einführung: Daniela Sannwald)

kino arsenal: Learning from Cinema 16 & SchulKinoWochen

10:00 Kino 1


A Man and His Dog Out for Air

Le tonerre de Jupiter

Roots

Pacific 231

PP II

Dwightiana

*A Man and His Dog Out for Air Robert Breer USA 1957 16 mm 2 min
*Le tonerre de Jupiter Georges Méliès Frankreich 1903 16 mm 4 min
*Roots Bärbel Neubauer Deutschland 1996 35 mm 3 min
*Pacific 231 Jean Mitry Frankreich 1949 35 mm 11 min
*PP II M.M. Serra 16 mm 1 min
*Dwightiana Marie Menken USA 1959 16 mm 4 min

Moderation: Eunice Martins Ab 5. Klasse
Anmeldung erforderlich: mg@arsenal-berlin.de
kino arsenal: AFRIKAMERA 2021: 
Urban Africa, Urban Movies – Youth & Youth Culture

18:00 Kino 1


Downstream to Kinshasa

Downstream to Kinshasa Dieudo Hamadi
Demokratische Republik Kongo/F/Belgien 2020
Digital file OmE 90 min

Zu Gast: Dieudo Hamadi
kino arsenal: AFRIKAMERA 2021: 
Urban Africa, Urban Movies – Youth & Youth Culture

20:00 Kino 1


Juju Stories

Juju Stories Abba Makama, C.J. Obasi, Michael Omonua
Nigeria/F 2021 Digital file OmE 84 min

Zu Gast: Francis Nebot (Executive Producer)
kino arsenal: AFRIKAMERA 2021: 
Urban Africa, Urban Movies – Youth & Youth Culture

22:00 Kino 1


Zinder

Zinder Aïcha Macky Niger/F/D 2021
Digital file OmE 82 min