November 2018, kino arsenal

The Cinema I care about is at the level of poetry

PORTRAIT OF GA, 1952

Diese Worte stammen von der Schottin Margaret Tait (1918–1999), die am 11. November 100 geworden wäre. Mit elf kürzeren Filmen am 11.11. und ihrem einzigen langen Spielfilm am 17.11. ehren wir ihr eigenwilliges poetisches Werk. Das Besondere an Taits Filmen ist ihr Interesse am Unspektakulären: „Ihre Bilder sind zugänglich (eine Distel ist unweigerlich eine Distel), sie sind alltäglich und auf dieser Ebene eine Darstellung der Dinge, wie sie sind. Aber so, wie sie gefilmt sind, in ihren rhythmischen Mustern, ihrer Länge, geben die Bilder eine Vorstellung vom Geheimnis und der Vieldeutigkeit, mit der die sogenannt einfachen Dinge erfüllt sind.“ (Alex Pirie) Taits unabhängiger Geist und ihre Unermüdlichkeit ist für viele zeitgenössische Filmemacher*innen Quelle der Inspiration. Sie lebte auf den Orkneys, wo sie in einer kleinen alten Kirche – ihrem Studio – arbeitete und ihren letzten kurzen Film GARDEN PIECES (1998) montierte. (ua)

kino arsenal: „The gatekeepers exist to be overthrown.“ 
Amos Vogel – Reprisen und Repliken

20:00 Kino 1


Studie II (Halluzinationen)

Tagning Öyvind Fahlström

Tagning Narkomaner

Aube

Ansikten i skugga

Ateljéinteriör

The Lead Shoes

Studie II (Halluzinationen) Peter Weiss
Schweden 1952 16 mm ohne Dialog 5 min
Tagning Öyvind Fahlström Peter Weiss
Schweden 1961 Digital file OF 11 min
Tagning Narkomaner Peter Weiss
Schweden 1961 Digital file ohne Dialog 6 min
Aube Jean-Claude Sée Frankreich 1950–51
16 mm ohne Dialog 21 min
Pause
Ansikten i skugga Gesichter im Schatten Peter Weiss
Schweden 1956 16 mm OF 13 min
Ateljéinteriör The Studio of Dr. Faust Peter Weiss
Schweden 1956 16 mm OF 10 min
The Lead Shoes Sidney Peterson
USA 1949 16 mm OF 17 min
Kopien Peter Weiss von Filmform, Stockholm

Zu Gast: Martin Grennberger