Direkt zum Seiteninhalt springen

In Praise of Slowness

Filmstill aus dem Film „In Praise of Slowness“ von Hicham Gardaf. Eine Person geht durch eine trockene, karge Landschaft und trägt einen Berg leerer Plastikflaschen auf dem Rücken. Rechts im Bild steht etwas, das ein großer Wegweiser zu sein scheint, den wir aber nur von hinten sehen.
© Hicham Gardaf
  • Regie

    Hicham Gardaf

  • Vereinigtes Königreich, Italien / 2023
    17 Min. / OmeU

  • Originalsprache

    Englisch, Arabisch

Der Film In Praise of Slowness spielt im heutigen Tanger und folgt dem mühsamen Weg eines Mannes, der leere Flaschen sammelt, um sie an Bleichmittelverkäufer zu verkaufen, die durch die labyrinthischen Gassen der Altstadt ziehen. Angesichts ökonomischer und technischer Umwälzungen in Tanger scheint der Beruf des Bleichmittelverkäufers vom Aussterben bedroht zu sein. Dennoch vermittelt dieses filmische Porträt ihrer Versorgungskette – und vor allem ihre eindringlichen Rufe – akustische und visuelle Bilder des Durchhaltevermögens. In Praise of Slowness erzählt von der beschleunigten Urbanisierung und Industrialisierung Tangers, zeigt aber auch, wie lokal verankerte Choreografien der Langsamkeit Formen des Widerstands gegen die Geschwindigkeit des Kapitalismus artikulieren.

Hicham Gardaf arbeitet in den Bereichen Fotografie, Film und Installation und nutzt diese Medien als Vehikel, um Menschen in einen kritischen Dialog mit ihrer unmittelbaren Umgebung zu verwickeln. Ein großer Teil von Gardafs Arbeit befasst sich mit den Veränderungen zeitgenössischer Landschaften in Bezug auf Zeit, Raum und die Politik des Ortes. Er interessiert sich für die von uns bewohnten sozialen Räume, wie Gebäude, Straßen und Städte, und untersucht die Praktiken, mit denen wir diese Orte umgestalten, sie uns aneignen und kontrollieren.

Produktion Hicham Gardaf. Produktionsfirmen Hicham Gardaf (London, Vereinigtes Königreich), Fondazione MAST (Bologna, Italien). Regie Hicham Gardaf. Buch Hicham Gardaf. Kamera Hicham Gardaf. Montage Hicham Gardaf. Sound Design Hannan Jones. Ton Ilyass Sefrioui. Mit Khalid Mousmi, Abdellah Ben Messaoud, Fatima Benabbou.

Filme: 2022: F(I/U)GUE (Videoinstallation, 8 Min.), The Storyteller (16 Min.). 2023: In Praise of Slowness.

Bonusmaterial

  • Filmstill aus dem Film „In Praise of Slowness“ von Hicham Gardaf. Eine Person, von der Brust abwärts, mit einem grauen, befleckten Hemd, lehnt an etwas, das die Rückseite eines roten Lastwagens zu sein scheint.

    Fotografien

    Zwei Fotografien, die Teil des Multimedia-Projekts sind, zu dem auch der Film gehört

  • Filmstill aus dem Film „In Praise of Slowness“ von Hicham Gardaf. Eine Stadt/Kleinstadtlandschaft mit Wohnblöcken im Hintergrund, während eine Person, die eine Muschel aus leeren Plastikflaschen um sich herum hält, im Vordergrund auf einem staubigen Weg geht.

    Behind the Scenes

    Fotos von den Drehorten in Tanger

Programmübersicht

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur