Direkt zum Seiteninhalt springen

In the Belly of a Tiger

Filmstill aus "In the Belly of a Tiger" von Siddartha Jatla. Zu sehen ist eine Frau in einem glitzernden silbernen Kleid auf dem Lande. Sie steht auf Blumen.
Still aus IN THE BELLY OF A TIGER von Siddartha Jatla
  • Regie

    Siddartha Jatla

  • Indien, USA, Volksrepublik China, Indonesien, Taiwan / 2024
    91 Min. / OmeU

  • Originalsprache

    Hindi

In einem indischen Dorf treibt ein Tiger sein Unwesen. Es kommt gehäuft zu Todesfällen, das Tier aber ist geschützt und darf nicht gejagt werden. Die Bauern verlangen von der Regierung Schmerzensgeld und bekommen es. Das Leben des Tigers ist nun mehr wert als ihr eigenes. Ein älteres Paar, Bhagole und Prabhata, eben erst mit dem Sohn und den beiden Enkelinnen in das Dorf zurückgekehrt, besitzt nur noch Haus und Bullen; das Land haben sie verkauft, um ihr Glück in der Stadt zu versuchen. Das einzige Tauschobjekt bleibt ihre Arbeitskraft, was sie wie alle anderen im Dorf erpressbar macht. Der Film zeigt den Teufelskreis der Ausbeutung in der örtlichen Ziegelfabrik unmissverständlich, nimmt sich aber auch Zeit für die Beziehungen der Familienmitglieder untereinander und lässt sie ihre Vorstellungen von Wert und Gegenwert entwickeln, bis sich diese in einer verzweifelten Nacht zur Entscheidung zuspitzen: Kann die Familie ihrem Schicksal entkommen, wenn einer von ihnen sein Leben „investiert“? Zwischen einer realen Begebenheit und den magischen Lotosblüten aus dem Bauch des Lord Vishnu spannt Jatla Siddartha mit In the Belly of a Tiger eine ergreifende Kapitalismuskritik auf. (Christiane Büchner)

Siddartha Jatla, Absolvent des Film and Television Institute of India und Sohn des Regisseurs Jatla Venkataswami Naidu. Sein Debütfilm Love and Shukla, der vom Kampf um Privatsphäre in der urbanen unteren Mittelschicht Indiens inspiriert ist, wurde auf dem Busan International Film Festival uraufgeführt und in über 40 weiteren Festivals in aller Welt gezeigt.

Produktion Sarada Uma, Fang Li, Bhavana Goparaju. Produktionsfirmen Bhairavi Films (Denver, USA), Wonder Pictures (Beijing, Volksrepublik China), Jeevi Films (Hyderabad, Indien). Regie Siddartha Jatla. Buch Amanda Mooney, Siddartha Jatla. Kamera Siddartha Jatla. Montage Akhmad Fesdi Anggorro. Musik Shigeru Umebayashi. Sound Design Resool Pookutty. Ton Resool Pookutty. Koproduzent*in Nishtha Satyam, Heliang Ma, Axel Hadiningrat, Giovaanni Rahmadeva, Ye Sun, Patrick Mao Huang. Koproduktion Qun Films, Flash Forward Entertainment, Myth Image. Mit Lawrence Francis, Poonam Tiwari, Sorabh Jaiswar, Jyoti, Sonali, Pooja Pallavi, Umesh Shukla.

Weltvertrieb Flash Forward Entertainment

Filme: 2017: Love and Shukla. 2024: In the Belly of a Tiger.

Bonusmaterial

Kommentar des Regisseurs und Interview

  • Filmstill aus "In the Belly of a Tiger" von Siddartha Jatla. Zu sehen ist eine Nahaufnahme des Gesichts eines Mannes mit grauem Bart.

    Kommentar des Regisseurs

    Siddartha Jatla über den Nachrichtenbeitrag, der ihn zu IN THE BELLY OF THE TIGER inspirierte

  • Filmstill aus "In the Belly of a Tiger" von Siddartha Jatla. Zu sehen ist ein Baum, links und rechts davon stehen Menschen, die in Richtung der Kamera blicken. Unter dem Baum liegt eine Person, die in ein weißes Tuch gehüllt ist.

    Interview

    Christiane Büchner, Lisabona Rahman and Barbara Wurm speak with Jatla Siddartha about IN THE BELLY OF A TIGER

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur