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Intercepted

Filmstill aus "Intercepted" von Oksana Karpovych. Zu sehen ist ein leerstehender Raum mit kaputten Wänden und Schmutz auf dem Boden. In dem Raum hängen blaue und gelbe Vorhänge und es stehen rote Kinosessel.
Still aus INTERCEPTED von Oksana Karpovych © Christopher Nunn
  • Regie

    Oksana Karpovych

  • Kanada, Frankreich, Ukraine / 2024
    95 Min. / OmeU

  • Originalsprache

    Russisch, Ukrainisch

Was treibt die Menschen an, die in dein Land kommen, um Krieg zu führen? Intercepted sucht Antwort auf diese Frage in zwei parallelen Welten. Die Kamera nimmt Bilder der Zerstörung auf, in ruhigen Einstellungen, in denen ukrainische Dörfer und Städte, Häuser und Autobahnen nach ihrer Befreiung von den russischen Okkupanten zu sehen sind. Wir schauen hin und sehen nicht den schwarzen Abgrund der Zerstörung und des Todes, sondern Landschaften, in denen (wieder) gelebt wird. Das macht Mut und setzt der medialen Normalisierung des Grauens etwas entgegen. Es sind Rahmungen gegen die Bilderflut. Den schockierenden Kontrapunkt bildet die Tonspur. Wir hören – den ganzen Film über – Aufzeichnungen der vom ukrainischen Geheimdienst im Jahr 2022 abgehörten Telefongespräche russischer Soldaten mit ihren Familien. Schwer zu sagen, was mehr erschüttert: die soldatischen Geständnisse von Vergewaltigungen, Plünderungen, Folterungen von zivilen Opfern und Kriegsgefangenen oder die (meist) weiblichen Stimmen von „zu Hause“, die von Chauvinismus und Hass, Falschinformation und schizophrener Propaganda zeugen. Fassungslos stehen sich Bild und Ton gegenüber, zusammengeführt im filmischen Raum. (Yuliia Kovalenko)

Oksana Karpovych, ukrainisch-kanadische Filmemacherin, Autorin und Fotografin, geboren in Kiew. Sie ist Absolventin der Nationale Universität Kiew-Mohyla-Akademie im Fach Kulturwissenschaften und der Concordia University in Montreal im Fach Filmproduktion. Sie arbeitete als Produzentin vor Ort mit internationalen Reportern zusammen, die über den Einmarsch Russlands in der Ukraine im Frühjahr 2022 berichtet haben.

Produktion Giacomo Nudi, Rocío B. Fuentes. Produktionsfirma Les films Cosmos (Montreal, Kanada). Regie Oksana Karpovych. Buch Oksana Karpovych. Kamera Christopher Nunn. Montage Charlotte Tourres. Musik NFNR. Sound Design Alex Lane. Ton Artem Kosynskyi. Koproduzent*in Pauline Tran Van Lieu, Lucie Rego, Darya Bassel, Olha Beskhmelnytsina. Koproduktion Hutong Productions, Moon Man.

Weltvertrieb Lightdox

Filme: 2015: Lost (Kurz-Dokumentarfilm). 2017: Temporary (Kurz-Dokumentarfilm). 2019: Don’t Worry, the Doors Will Open (Dokumentarfilm). 2024: Intercepted.

Bonusmaterial

Kommentar der Regisseurin und Interview

  • Filmstill aus "Intercepted" von Oksana Karpovych. Zu sehen ist ein See mit vier Menschen darin. Um den See herum stehen Bäume. In der Ferne sind Gebäude zu erkennen.

    Kommentar der Regisseurin

    Wie abgehörte Telefongespräche Oksana Karpovych auf die Idee für ihren Film brachten

  • Filmstill aus "Intercepted" von Oksana Karpovych. Zu sehen ist eine kaputte Autobrücke an einem See. Eine Person angelt am Rand der Brücke. Im Hintergrund gehen andere Menschen spazieren.

    Interview

    Irina Bondas and Barbara Wurm speak with Oksana Karpovych about INTERCEPTED

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