Direkt zum Seiteninhalt springen

Kottukkaali

The Adamant Girl
Filmstill aus "Kottukkaali" von Vinothraj PS. Zu sehen ist eine Frau mit geflochtenem Haar und einem Punkt zwischen den Augenbrauen, die mit dem Rücken zu einem Bett auf dem Boden sitzt.
Still aus KOTTUKKAALI von Vinothraj PS © Sivakarthikeyan productions
  • Regie

    Vinothraj PS

  • Indien / 2024
    100 Min. / OmeU

  • Originalsprache

    Tamil

Zwei indische Familien planen die Hochzeit von Tochter Meena und Sohn Pandi. Das Problem: Meena liebt einen anderen, der dazu noch zu einer niederen Kaste gehört. Der Film beginnt, als alles schon gesagt ist und der Wille der Familie an Meena abgleitet. Sie ist in ein monumentales Schweigen verfallen. Für diesen Zustand findet ihre Familie nur eine logische Erklärung: Meena muss von Dämonen besessen sein. Sind die erst einmal ausgetrieben, steht dem Glück nichts mehr im Weg. Also macht sich der schnatternd-knatternde Doppelfamilien-Tross auf die Reise zu einem, der Dämonen austreibt. Es ist eine finstere Erzählung, die nach und nach am Wegesrand auftaucht. Mit allen Sinnen und mit scharfem Witz zeichnet Kottukkaali die Stationen der vermeintlich rechtschaffenen Gewalt der Familien Meena gegenüber unerbittlich nach. Immer wieder zeigt der Film, wie körperlich die Ordnung der Verhältnisse ist. Moral, Aberglaube und Misogynie sind nicht zu trennen. Wer hier wen besitzt, scheint seit Menschengedenken ausgemachte Sache zu sein. Erst als Pandi versteht, dass die Magie keine Macht über Meena hat, sondern nur über ihn, zerfällt die „natürliche Ordnung“. Folklorefrei, hart und ganz nah. (Christiane Büchner)

Vinothraj PS ist ein Filmemacher aus Madurai, Tamil Nadu, Indien. Sein Debütfilm Koozhangal, der von seinem eigenen Leben inspiriert wurde, feierte 2021 seine Weltpremiere auf dem 50. Internationalen Filmfestival von Rotterdam, wo er den Tiger Award gewann.

Produktion Sivakarthikeyan D, Kalai Arasu P. Produktionsfirma Sivakarthikeyan Productions LLP (Chennai, Indien). Regie Vinothraj PS. Buch Vinothraj PS. Kamera Sakthi Vel B. Montage Ganesh Siva. Sound Design Suren G, S Alagia Koothan. Ton Raghav Ramesh. Art Director Kingsley Paul S. Ausführende*r Produzent*in Banu Priya. Mit Soori Muthuchamy, Anna Ben.

Filme: 2021: Koozhangal / Pebbles. 2024: Kottukkaali / The Adamant Girl.

Bonusmaterial

Kommentar des Regisseurs und Interview

  • Kommentar des Regisseurs

    PS Vinothraj über einen Vorfall in der eigenen Familie, der den Anstoß zu seinem neuen Film gab

  • Filmstill aus "Kottukkaali" von Vinothraj PS. Zu sehen ist eine Frau mit geflochtenem Haar und einem Punkt zwischen den Augenbrauen, die mit dem Rücken zu einem Bett auf dem Boden sitzt.

    Interview

    Srikanth Srinivasan, Anna Hoffmann and Barbara Wurm speak with PS Vinothraj about KOTTUKKAALI

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur