Direkt zum Seiteninhalt springen

Republic

Filmstill aus "Republic" von Jin Jiang. Zu sehen sind zwei Personen, die in einem überfüllten kleinen Raum an der Wand sitzen.
Still aus REPUBLIC von Jin Jiang © Levo Films & Jin Jiang
  • Regie

    Jiang Jin

  • Singapur, Volksrepublik China / 2023
    107 Min. / OmeU

  • Originalsprache

    Mandarin, Englisch

Von der Straße aus ist Li Eryangs „Republic“ kaum zu sehen, ein kleiner Raum, der zwischen den umliegenden Häusern als winziger Hohlraum übrig geblieben zu sein scheint. Aber so unscheinbar er von außen wirkt, so groß ist er von innen. Versteck, Homebase und Experiment zugleich. Mit viel Zeit und Leidenschaft, Tüchern und buntem Licht hat Eryang für sich und seine „Cosmic Bros“ einen Freiraum geschaffen. Wer vorbeikommt, kommt vorbei und wird zum Bürger einer Gesellschaft mit humanistischen Gesetzen. Das repressive Sozialkreditsystem der Volksrepublik bleibt draußen vor der Tür. Mit psychodelischer Musik und ein paar bewusstseinserweiternden Drogen lassen sich auf Sofa und Matratze Hippietum, Kapitalismus und Xi Jinping allesamt in Einklang bringen. Geld, das man zum Leben braucht, liegt unter einer kleinen Pyramide im Regal. Ein ökonomisches Wunder. Aber wie sich zeigt, gibt es selbst hier keinen short cut, weder in die Idylle, noch in eine gerechte Gesellschaft. Das Experiment muss überarbeitet werden. Jin Jiangs Dokumentarfilm zeigt den radikalen Ausstiegsversuch junger Erwachsener als Tableau vivant: Mitten in Beijing lümmeln und kuscheln junge Chines*innen für ihre Freiheit. (Fabian Tietke)

Jin Jiang wurde 1989 in Luoyang, Provinz Henan, geboren. Seit 2010 beschäftigt er sich mit zeitgenössischer Kunst, 2013 fand seine erste Einzelausstellung „In the Field of Hope“ statt. 2015 hat er bei den Dreharbeiten und dem Schnitt eines Films mitgewirkt, 2016 begann er, seinen Debütfilm zu drehen, Shang’ajia wurde auf dem 14. Beijing Independent Film Festival mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet.

Produktion Guo Xiao-Dong. Produktionsfirma Levo Films (Singapur, Singapur). Regie Jin Jiang. Kamera Jin Jiang. Montage Jin Jiang. Sound Design Jin Jiang. Ton Jin Jiang. Mit Li Eryang, Li, Bai, Jiaojiao, VT, Lily, Xiao Yu, Qu Yizhen.

Weltvertrieb New Asian Filmmakers Collective

Filme: 2017: Shang’ajia. 2020: One Day (Kurz-Dokumentarfilm), The Broken Ridge. 2023: Republic.

Bonusmaterial

Kommentar und Anmerkung des Regisseurs und Interview

  • Filmstill aus "Republic" von Jin Jiang. Zu sehen ist ein komplett überfüllter Raum aus der Vogelperspektive. In der Mitte sitzt eine Person und kocht.

    Kommentar des Regisseurs

    Jin Jiang beschreibt, wie er mit den Mitteln des Dokumentarfilms dem Innenleben seiner Protagonist*innen näherkommt
  • Filmstill aus "Republic" von Jin Jiang. Zu sehen ist eine Nahaufnahme von zwei Menschen, die eng gegenübereinander sitzen und sich an den Händen halten.

    Interview

    Fabian Tietke and Barbara Wurm speak with Jin Jiang about REPUBLIC

  • Filmstill aus "Republic" von Jin Jiang. Zu sehen sind zwei Personen, die in einem überfüllten kleinen Raum an der Wand sitzen.

    Anmerkung des Regisseurs

    Jin Jiang nennt 21 Prinzipien, von denen er sich beim Filmemachen leiten lässt

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur