November 2017, kino arsenal

FU-Seminar: Autofiction

FUSES, 1965-68

Das Subjekt markiert sich mit autobiografischen und performativen Gesten: eine instabile, aber produktive Figur, es wird konstruiert, angerufen und unterworfen. Subjektivität ist zum zentralen Produktionsfaktor geworden. Geschichten laden sich über die (vermeintliche) autobiografische Situierung auf, fiktionale Serien werden von Home-Movie-Trailern eingeleitet. Ein kritischer Subjektbegriff trifft auf die anthropomorphe Kamera, Fragen von Erinnerung, Alterität und Trauma tangieren Film als kollektives Gedächtnis. Gezeigt werden subjektiv erzählte experimentelle (Auto)biografien, Tagebuchfilme, performative Kippfiguren und die mit dokumentarischen Gesten angereicherten „Biomytho-grafien“. Narrative (Er-)Findungen sind den auto-ethnografischen Strategien immanent. Die Bild-, Wahrheits- und Evidenzverhältnisse nicht-fiktionaler Erzählweisen erfordern die Klärung der dokumentarischen Geste. Ein Screening mit Beispielen aus der Sammlung des Arsenals. (mb) (13. & 20.11.)

kino arsenal: Magical History Tour – 
Malerei in Bewegung

19:30 Kino 2


Une partie de campagne

La petite marchande d’allumettes

Une partie de campagne Jean Renoir F 1936
DCP OmE 45 min
Vorfilm: *La petite marchande d’allumettes
Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern
Jean Renoir F 1928 16 mm OmE 29 min

kino arsenal: Berliner Premiere: 
ALL THE CITIES OF THE NORTH

20:00 Kino 1


Svi severni gradovi

Svi severni gradovi All the Cities of the North
Dane Komljen Serbien/Bosnien und Herzegowina/Montenegro 2016
DCP OmE 100 min

Anschließend Diskussion mit Dane Komljen Moderation: Thomas Arslan