Dezember 2010, kino arsenal

Was ist Kino? – jour fixe

Im Rahmen unseres Was ist Kino? – jour fixe – einem besonderen Angebot unseres Filmvermittlungsprogramms für Schüler und Lehrer (diesmal für 8. + 9. Klassen) – präsentieren wir am 3.12. Valeska Grisebachs MEIN STERN (D 2001). Der Film basiert auf Interviews mit Jugendlichen und kreist um die beiden Berliner Teenager Nicole und Christopher, die sich verlieben, trennen und wieder zusammenkommen. Sie probieren ihre erste Beziehung aus, spielen das Leben von Erwachsenen im verkleinerten Maßstab. Monatelang wurden Jugendliche auf Berliner Straßen gecastet, die Suche nach Darstellern diente zugleich auch der Recherche. So wurden die Jugendlichen zu ihren Vorstellungen von Liebe, Glück und Zukunft befragt.
Wir bitten um telefonische Anmeldung. Weitere Informationen unter www.filmvermittlung.de(3.12., Einführung und Moderation: Stefanie Schlüter, zu Gast: Valeska Grisebach)