Direkt zum Seiteninhalt springen
Filmstill aus AUF SCHEISSER SCHIESST MAN NICHT. Drei Männer in Lederjacken und Sonnenbrillen sitzen in einem Auto ohne Verdeck.

Mo 28.02.
19:00

Auf einem Hausboot hat eine Gruppe von Aussteigern ihr Refugium und lebt dort ein Leben zwischen Kommune, Kleinkriminalität und politisch motiviertem Widerstand. Als eine junge attraktive Frau zu ihnen stößt, planen sie einen bewaffneten Raubüberfall. AUF SCHEISSER SCHIESST MAN NICHT (Hansjürgen Pohland, BRD 1969) folgt keiner linearen Erzählung oder politischen Agitation, fängt aber, unterlegt von der Musik von Tangerine Dream, treffend das Lebensgefühl der APO-Generation ein. 1969 ganz aktuell, zeigt er, wie eine Gruppe junger Menschen aus einem anti-bürgerlichen Affekt und gesellschaftlichem Protest in die bewaffnete Illegalität rutscht. Vielleicht gerade aufgrund dieser Aktualität fiel der Film damals bei der Kritik durch. Dank der digitalen Restaurierung ist nun die Wiederentdeckung dieses unbekannten Werks von Hansjürgen Pohland möglich. (ah)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur