Direkt zum Seiteninhalt springen

Chikamatsu monogatari

Die gekreuzigten Liebenden
Filmstill aus dem japanischen Film CHIKAMATSU MONOGATARI. Drei Männer und zwei Frauen in historischen Kimonos, ein Mann ohrfeigt einen anderen.

Fr 10.06.
21:30

„Du könntest der japanische Maler sein aus dem Mizoguchi-Film …“, sagt Marie (Angela Winkler) in Engströms LETZTE LIEBE zu Thomas (Rüdiger Vogler), „… der seine Geliebte auf den Rücken aller Frauen dieser Welt gemalt hat. Oder Du könntest der Meister sein, der diesen Maler erfunden hat.“ – Engström: „Dieser Satz bezieht sich auf Mizoguchis Utamaro und seine fünf Frauen (1946). In DIE GEKREUZIGTEN LIEBENDEN ist die Liebestragödie auf eigentümlichste Weise mit einer finanziellen Transaktion verbunden, als eine Etappe auf dem Weg in den befreienden Liebestod, was mich immer fasziniert hat.“

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur