Direkt zum Seiteninhalt springen
Filmstill aus DEAF. Eine Lehrerin und ein Kind sitzen an einem Tisch im Klassenzimmer.

Di 10.05.
19:30

1984 reisen Wiseman und sein Kameramann John Davey nach Talladega, um am Alabama Institute for Deaf and Blind, einer der renommiertesten Institutionen ihrer Art in den USA, zu drehen. Schnell wird jedoch klar, dass ein Film alleine nicht ausreicht, und so entstehen gleich vier: Blind, DEAF, Adjustment and World sowie Multi-Handicapped. In DEAF steht der Teil der Schule im Mittelpunkt, in dem Kinder und Jugendliche mit einer Hörbehinderung unterrichtet werden. Wie in zahlreichen anderen Arbeiten organisiert Wiseman auch hier die Montage um diverse Dialogszenen, die dieses Mal jedoch zu einem großen Teil mittels Gebärdensprache erfolgen. Immer wieder kommt dabei die Frage auf, wie Kommunikation funktioniert: In einer überaus bewegenden Szene spricht ein Junge von seinen Suizidgedanken und dem Hass auf seine Mutter, den er lieber hinunterschluckt als ihn mit ihr zu besprechen. (hb)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur