Direkt zum Seiteninhalt springen
Filmstill aus DIE FÄLSCHUNG. Der Schauspieler Bruno Ganz im Vordergrund, im Hintergrund unscharf ein brennendes Haus.

So 24.04.
12:00

  • Regie

    Volker Schlöndorff

  • BRD, Frankreich / 1981
    110 Min. / DCP / OmE

  • Originalsprache

    Deutsch

  • Kino

    Arsenal 1

    zu den Ticketszu dem Kalender
  • Zu Gast: Volker Schlöndorff

Georg (Bruno Ganz) ist ein Journalist, der in den Libanon reist, um über den Bürgerkrieg zu berichten und um einer unglücklichen Ehe zu entfliehen. In Beirut angekommen, wird ihm zusammen mit dem Fotografen Hoffmann (Jerzy Skolimowski) die Komplexität der dortigen Situation immer deutlicher. Er beginnt, seine Methoden und seine Arbeit in Frage zu stellen: Obwohl er um den Wert der Kriegsbilder weiß, beginnt er an der ethischen Korrektheit seines Vorgehens zu zweifeln. Als er die junge Deutsche Arianna (Hanna Schygulla) kennenlernt, die in Beirut lebt, ändert sich nicht nur sein Blick auf den Libanon, sondern auch sein Blick auf sein Privatleben. Gedreht während des libanesischen Bürgerkriegs, zeigt DIE FÄLSCHUNG eindrucksvoll die Gewalt der Milizen als Teil des täglichen Lebens. (pf)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur