Direkt zum Seiteninhalt springen
Filmstill aus DREAMS OF THE CITY: Ein Junge blickt durch ein Fenster nach draußen.

So 30.04.
21:30

Als sein Vater stirbt, zieht Dib (Bassel Abiad) mit seinem jüngeren Bruder und seiner Mutter weg von der Heimatstadt nach Damaskus. Der despotische Vater der Mutter nimmt sie allerdings nur widerwillig auf und versucht die Mutter zu zwingen, erneut zu heiraten. Beeindruckt von der Magie der Stadt, möchte Dib alles Neue entdecken und ist voller Träume. Sein Alltag hingegen ist geprägt von Beschimpfungen und Bestrafungen. Dib wächst vor dem Hintergrund der politischen Umwälzungen der 50er Jahre auf und verliert angesichts dieser Gewalt und Brutalität bald seine kindlichen Illusionen. Mohammad Malas' teilweise autobiografischer Debütfilm markiert den Übergang zum Autorenkino in Syrien.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur