Mo 31.08.
20:00
Kino
Arsenal
zu dem KalenderEinführung und Gespräch: Juan González Monroy
Im Archiv dienen Zustandsberichte dazu, fortlaufende Veränderungen an Filmkopien festzuhalten und ihren allmählichen Wandel über die Zeit hinweg zu dokumentieren. In dieser Reihe teilt der Filmemacher Juan González Entdeckungen aus seiner Arbeit bei der Sichtung und Inspektion von Filmkopien aus der Arsenal-Sammlung.
Diese Ausgabe begleitet den Kino-16-Workshop mit Filmen von Warren Sonbert. Sein Werk verkörpert jene persönliche und experimentelle Haltung, die auch im Zentrum des Workshops steht. Oft mit dem filmischen Tagebuch in Verbindung gebracht, entwickelte Sonbert diese Form durch seinen unverwechselbaren Einsatz von Bildkomposition und Montage in eine eigene Richtung weiter. Seine Filme beginnen im Persönlichen, öffnen sich jedoch nach außen und machen die vielfältigen Energien sichtbar, die durch ein Leben fließen, das auf die Schwingungen einer gemeinsamen Welt eingestimmt ist.
Die Vorführung ist Teil einer Würdigung von Alf Bold, der eine Affinität zu Sonberts Werk hatte und maßgeblich dazu beitrug, dessen Filme präsent zu halten. (Juan González Monroy)
Filme:
Hall of Mirrors USA 1966 16 mm engl. OF 7 Min.
The Cup and the Lip USA 1986 16 mm stumm 21 Min.
Friendly Witness USA 1989 16 mm ohne Dialog 30 Min.
Gefördert durch:

