Direkt zum Seiteninhalt springen
Filmstill aus IN JACKSON HEIGHTS. Menschen auf der Straße im New Yorker Stadtteil Jackson Heights.

So 29.05.
19:00

Man sagt, dass in Jackson Heights, einem Quartier im New Yorker Stadtteil Queens, 167 verschiedene Sprachen gesprochen werden. In diesen brummenden Meltingpot begibt sich Frederick Wiseman mit seinem 43. Film. Es ist einer seiner schönsten, eine große Stadtsymphonie, überbordend von Farben, Klängen und Bewegung. Im Verlauf von drei Stunden erfahren wir von Problemen von LGBT-Gruppen, von Generationskonflikten, dem schwierigen Leben von Immigrant*innen und einer stetig voranschreitenden Gentrifizierung. Man spürt die Präsenz von Wiseman in jedem Bild, seine immer wieder durchbrechende Haltung sowie die Leidenschaft der Menschen vor der Kamera machen IN JACKSON HEIGHTS zu einem der wichtigsten US-amerikanischen Filme der vergangenen Jahre. Ein Film über die USA – dessen erste Bilder Menschen in einer Moschee zeigen. (hb)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur