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In-Side-Out und Ginevra

Filmstill aus GINEVRA. Nahaufnahme einer Frau, im Hintergrund ist groß ein Gesicht auf eine Leinwand projiziert.

Fr 17.06.
20:30

  • Regie

    George Moorse

  • BRD / 1964
    16 Min. / 16 mm

  • Originalsprache

    Deutsch

In-Side-Out

Ein früher Kurzfilm von George Moorse, als eine Hommage an Gérard Vandenberg, der in ihm sowie in GINEVRA die Kamera machte.

  • Regie

    Ingemo Engström

  • D / 1992
    142 Min. / 35 mm / OmU

  • Originalsprache

    Deutsch, Französisch

Ginevra

GINEVRA ist für mich auf vielerlei Weise eine Art Anschluss gewesen an das, was ich mit NEUER ENGEL. WESTWÄRTS thematisch verband. GINEVRA zentriert sich gewissermaßen um einen abwesend-anwesenden Mann, von dem die Hauptdarstellerin irgendwo sagt: ,Er hat getan, was niemand sonst je tat. Und dafür liebe ich ihn.‘“ – „Die Filmschauspielerin Cécilia Linné steht zwischen zwei Welten, zwei Männern, zwei Ideen. Sie kündigt den ‚Gesellschaftsvertrag‘ mit seiner Verstrickung von Liebe, Arbeit und Geld; aber auch in dieser Befreiung ist sie konfrontiert mit den beiden wichtigen Männergestalten ihres Lebens.“ (Engström) – „Von der Suche nach Identität handelt dieser Film; vom Kampf, das Bild der Frau mit der Wirklichkeit in Einklang zu bringen. Die Männer, die ihr begegnen, entsprechen den Figuren der Artus-Sage.“ (Hans Schifferle).

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