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International Film Heritage Practices

Auf einen transparenten Filmstreifen ist das Wort "Debut" mit rotem Filzstift geschrieben.

So 11.06.
13:15

Die Kategorie des Erbes erfüllt eine Schlüsselfunktion bei der Allokation von Ressourcen für die Archivierung, Bewahrung und Präsentation von audiovisuellen Archivalien. Im Vordergrund steht dabei in der Regel eine engere Bestimmung des Konzepts, die kulturelles Erbe als nationales Erbe versteht und Filmkulturpolitik so auf den Rahmen des Nationalstaates bezieht. „Heritage“ hat sich mithin als eine der Leitkategorien einer Wissensordnung der Filmkultur etabliert, die für die Wahrnehmung, die Einordnung und Archivierung künstlerischer Arbeiten, aber auch ephemerer Filmgattungen und anderer Archivmaterialien weitreichende Konsequenzen hat.
Doch in allen staatlichen Archiven lagern auch Filme der Weltkinematografie. In einer Roundtable- Diskussion geht es um die Frage, was vor diesem Hintergrund mit ihnen geschieht, wie eine transnationale Archivpraxis aussehen könnte, und welche Rolle dabei das Thema Restitution spielt.

Mit Cecilia Cenciarelli (Cineteca di Bologna), Ellen Harrington (DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum), Elisa Jochum (Deutsche Kinemathek), Jurij Meden (Österreichisches Filmmuseum), Mark Paul Meyer (Eye Filmmuseum), Matěj Strnad (Národní filmový archiv, Prague). 
Moderation: Nikolaus Perneczky

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