Direkt zum Seiteninhalt springen
Filmstill aus LA VISITA: Ein Mann und eine Frau sitzen in einem Ruderboot. Sie rudert, er schützt sich mit einem Schirm vor der Sonne.

Fr 19.05.
20:00

  • Regie

    Antonio Pietrangeli

  • Italien, Frankreich / 1963
    111 Min. / 35 mm / OmeU

  • mit

    Sandra Milo, François Périer, Mario Adorf

  • Kino

    Arsenal 1

    zu den Ticketszu dem Kalender

Die 36-jährige Angestellte Pina (Sandra Milo) und der knapp zehn Jahre ältere römische Buchhändler Adolfo (François Périer) haben sich über eine Anzeige kennengelernt. Zum ersten Treffen besucht Adolfo Pina in einer norditalienischen Kleinstadt der Poebene. Schnell zeigt sich, dass die beiden denkbar schlecht harmonieren. Während Pina mehrere Haustiere hält und sich ein abwechslungsreicheres Leben in Rom erträumt, kann Adolfo Tiere nicht ausstehen. Das Leben in einer kleinen Stadt stellt er sich reizvoll vor – versäumt aber keine Gelegenheit, alle Leute, die ihm begegnen, spüren zu lassen, wie provinziell er sie findet. LA VISITA ist ein Film über Einsamkeit, die Liebe als Projektion und die Macht der Vergangenheit – Rückblenden erzählen von früheren Lieben der beiden Hauptpersonen. Trotz der komödiantischen Zuspitzungen sind Pietrangelis Nachsicht und Mitgefühl mit seinen Figuren bestimmend für den Film, einem Hauptwerk im Schaffen des Regisseurs. Wir zeigen LA VISITA einmal mit deutschen (24.5.) und einmal mit englischen Untertiteln (19.5.). (hjf)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur