Direkt zum Seiteninhalt springen

Ne bolit golowa u djadla

Der Specht zerbricht sich nicht den Kopf
Filmstill aus DER SPECHT ZERBRICHT SICH NICHT DEN KOPF: Einige Menschen stehen an einem Bahnsteig, hinter sich ein stehender Zug. Ein junges Mädchen hält Blumen in der Hand und blickt sehnsuchtsvoll in die Ferne.

Sa 29.10.
19:30

Asanovas Debütfilm schildert einen ­Sommer im Leben des 14-jährigen musikbe­geisterten Sewa. Seine Leidenschaft ist das Schlagzeugspielen, was seine Umgebung immer wieder zu verhindern versucht: Mal wird sein Schlagzeug von seinem älteren Bruder, der ein berühmter Basketballspieler ist, aus dem Fenster geworfen, mal zieht er den Unmut der Nachbarn, des Vaters oder der Großmutter auf sich. Alles an Sewa ist Überschwang: der unbedingte Drang, Musik zu machen ebenso wie seine frisch aufgekommene Liebe zur gleichaltrigen Ira, der er sich unbeholfen annähert und die er zu beeindrucken versucht, indem er im Treppenhaus einen Kopfstand macht. Asanovas Kunst besteht darin, mittels einer ganz und gar alltäglichen Geschichte mit großer Sensibilität die Unbekümmertheit und Verletzlichkeit der Jugend darzustellen.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur