Direkt zum Seiteninhalt springen
Filmstill aus NOSFERATU – PHANTOM DER NACHT: Klaus Kinski als Vampir ist dabei, eine im Bett liegende junge Frau in den Hals zu beißen.
© Werner Herzog

Mo 31.10.
19:00

Wismar im 19. Jahrhundert: Jonathan Harker begibt sich auf eine Geschäftsreise nach Transsylvanien in das Schloss eines mysteriösen Grafen, der sich als Vampir entpuppt. Von ihm „infiziert“ flieht er nach Hause, jedoch ist ihm Nosferatu bereits voraus und verbreitet vor Ort die Pest. Harkers Frau Lucy gelingt es durch ihr Opfer, Nosferatu von den ersten Sonnenstrahlen des Morgens vernichten zu lassen. Aber der zum Vampir gewordene Jonathan Harker verbreitet nun selbst Pest und Unheil in der Welt. Zu Halloween zeigen wir Werner Herzogs NOSFERATU – PHANTOM DER NACHT mit Klaus Kinski, Isabelle Adjani und Bruno Ganz, eine glanzvoll besetzte Neu-Interpretation des Dracula-Stoffes und des Stummfilmklassikers von F.W. Murnau. (Anke Hahn)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur