Direkt zum Seiteninhalt springen

Pépé le Moko

Im Dunkel von Algier
Filmstill aus PÉPÉ LE MOKO: Ein Mann schaut durch einen Gitterzaun.

Sa 25.03.
21:00

  • Regie

    Julien Duvivier

  • Frankreich / 1937
    93 Min. / 35 mm / OmE

  • mit

    Jean Gabin, Mireille Balin, Lucas Gridoux

  • Kino

    Arsenal 1

    zu den Ticketszu dem Kalender

Jean Gabin spielt in PÉPÉ LE MOKO eine geradezu prototypische Rolle, die er später noch oft variieren wird: Nach einem missglückten Coup setzt sich der melancholische Gangster Pépé le Moko von Paris nach Algerien ab. Im Milieu der Kasbah, das zugleich Trutzburg wie Labyrinth und Gefängnis ist, hat er ein gut funktionierendes Warnsystem errichtet, das ihn nahezu unantastbar macht; doch für seinen Glauben an Freiheit und Liebe wird er letztlich bestraft. PÉPÉ LE MOKO ist vermutlich Duviviers berühmtester Film, ein eleganter Meilenstein des Poetischen Realismus, brillant inszeniert, aber auch ein Scharnierfilm zwischen deutschem Expressionismus, klassischem Gangsterfilm und Film noir. (re/fl)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur