Direkt zum Seiteninhalt springen

Posnawaja belyj swet

Getting to Know the Big, Wide World
Filmstill aus GETTING TO KNOW THE BIG, WIDE WORLD: Eine geschminkte Frau singt vor einem Mikrofon. Hinter ihr ist eine Frau in einem weißen Turndress.

So 09.04.
21:00

POSNAWAJA BELYJ SWET spielt inmitten einer riesigen Baustelle, auf der neue Fabriken und Wohnhäuser errichtet werden. Wieder ist es eine Dreiecksgeschichte: Ljuba lernt den sensiblen Michail kennen, ist aber mit dem eher grobschlächtigen Nikolaj liiert. Alle drei arbeiten auf der Baustelle, Ljuba als Verputzerin, die beiden Männer als Lastwagenfahrer. Diesem nüchternen Setting gewinnt Muratowa einen zauberhaft poetischen Film voller Farbe und musikalischer Intermezzi ab. Dem Unfertigen, noch zu Formenden der Baustelle entspricht das Suchen der Protagonist*innen nach Liebe und ihrem Platz im Leben. Kira Muratowa: „Für mich ist der Anblick einer Baustelle immer aufregend. Das ist ein Chaos, noch keine Kultur, dort kann man nicht sagen: ‚schön‘ oder ‚hässlich‘. Dort gibt es noch keine Ästhetik. Das Chaos mag einem hässlich vorkommen. Mir erscheint es wunderschön.“ (al)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur