Direkt zum Seiteninhalt springen

Premières solitudes

Young Solitude
Filmstill aus PREMIÈRES SOLITUDES: Drei Teenager-Mädchen vor einer grün gestrichenen Wand.

So 18.06.
20:00

  • Regie

    Claire Simon

  • Frankreich / 2018
    100 Min. / Blu-ray / OmeU

  • Kino

    Arsenal 1

    zu den Ticketszu dem Kalender
  • Zu Gast: Claire Simon (Gespräch in englischer Sprache), Moderation: Birgit Kohler

 „Ich weiß, wer ich sein will, aber ich weiß nicht, wer ich sein werde.“ – Claire Simon bringt in diesem berührenden Film Teenager der elften Klasse eines Gymnasiums in Ivry-sur-Seine, einem Vorort von Paris, zum Sprechen. In wechselnden Zweier- und Dreierkonstellationen tauschen sie sich im Klassenzimmer, auf Parkbänken, im Bus und in Treppenhäusern über ihre zerrissenen Familien, Einsamkeit, Geldsorgen, Verliebtsein und die Ungewissheit der Zukunft aus. Ihr reflektiertes Sprechen ist das Ergebnis eines klug initiierten Prozesses: Aus Interviews zum Thema Einsamkeit, die Simon im Rahmen eines Schulprojekts zur Entwicklung des Drehbuchs für einen Kurzspielfilm mit den Schüler*innen führte, entstanden Dialoge, die wahrhaftiger nicht sein könnten, und ein Schutzraum für die Artikulation von intimen Gefühlen und Ängsten. Der Hip-Hop von Stromae passt gut dazu. (bik)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur