Direkt zum Seiteninhalt springen

Traumfabrik Kabul

Mo 17.04.
19:00

  • Regie

    Sebastian Heidinger

  • Deutschland, Afghanistan / 2011
    82 Min. / Blu-ray / OmU

  • Kino

    Arsenal 1

    zu den Ticketszu dem Kalender
  • Einführung: Maike Mia Höhne, anschließend Online-Interview mit Saba Sahar.

Die schwedische Filmemacherin und Filmwissenschaftlerin Petra Bauer sagt: „Film ist für mich nie nur reine Dokumentation, sondern auch immer ein Entwurf über die Welt und im besten Fall ein Entwurf für etwas, das es noch nicht gibt. Und darin liegt die Radikalität.“ In Afghanistan gibt nur noch für wenige ein gutes Leben – der Filmemacher Sebastian Heidinger hat 2011 im Berlinale Forum den Film TRAUMFABRIK KABUL präsentiert, in dem er die Regisseurin, Schauspielerin und Polizistin Saba Sahar in ihrem Alltag in Kabul begleitet. 2020 ist ein Attentat auf sie verübt worden. Wie es ihr heute geht? TRAUMFABRIK KABUL ist ein radikaler Film – einmal mehr mit dem Blick auf die aktuelle politische und soziale Lage. Ich freue mich, wenn wir gemeinsam diesen Film schauen und diskutieren. (Maike Mia Höhne)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur