Direkt zum Seiteninhalt springen

Werkstattbericht »Die Restaurierung von ›De cierta manera‹«

Filmstill aus DE CIERTA MANERA: Eine Frau und ein Mann sitzen nebeneinander und blicken auf eine Leinwand im Off.

Sa 24.09.
15:30

›De cierta manera‹ feierte am 2. Juli 1977 seine Premiere im Rahmen des Internationalen Forums des Jungen Films, einer Sektion der Berlinale, die das Arsenal – Institut für Film und Videokunst ausrichtet. Wie es die Betreiber*innen des Forums von Beginn an vorgesehen hatten, wurde eine deutsch untertitelte 35-mm-Kopie angekauft, um sie anschließend über den hauseigenen Verleih zugänglich zu machen. Im Jahr 1990 wurde eine neue Kopie der internationalen Sprachfassung für den Verleih erworben. ›De cierta manera‹ war der erste kubanische Langfilm einer Regisseurin. Sara Gómez analysierte darin kritisch die Gesellschaft im postrevolutionären Kuba. Stilistisch knüpfte sie an ihre dokumentarischen Kurzfilme an, erweitert um inszenierte Teile. Während des Schnitts starb Sara Gómez im Alter von knapp 31 Jahren. Die Fertigstellung wurde von verschiedenen Beteiligten am Film sichergestellt. Ein Negativschaden im Labor führte schließlich dazu, dass der Film im Zuge der Restaurierung vom Drehformat 16 mm auf 35 mm umkopiert wurde. 

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur