Direkt zum Seiteninhalt springen

Werkstattbericht und Filmvorführung "Systeme und ihre (bewegten) Bilder"

Filmstill aus A Day in the Life of a Turopolje Peasant Community: Eine Frau in einem weißen Kleid mit einem schwarzen Kopftuch schaut aus dem Fenster aus einem Holzgebäude in den Himmel.
© Croatian Cinematheque – Croatian State Archives

Fr 23.09.
10:00

Kino

Arsenal 1

Öffentliche Institutionen und staatsnahe Organisationen geben Filme aus unterschiedlichen Gründen in Auftrag: Dies können propagandistische Zwecke sein, zum Beispiel die Neubewertung historischer Ereignisse oder die Beschwörung einer nationalen Identität.

  • Regie

    Drago Chloupek

  • Königreich Jugoslawien/Kroatien / 1933
    26 Min. / DCP / OmE

Jedan dan u turopoljskoj zadruzi

Dieser ethnografische Film, mit dem Untertitel "Eine Filmpräsentation der ungesunden Lebensbedingungen der kroatischen Bauern im späten 19. Jahrhundert", wurde von der kroatischen Schule für Gesundheitswesen produziert. Mitglieder einer ländlichen Gemeinde spielen die von der Morgen- bis zur Abenddämmerung reichenden alltäglichen Gepflogenheiten ihrer Vorfahren aus dem vorherigen Jahrhundert nach. Diese unterschieden sich nicht allzu sehr von ihren eigenen, als der Film gedreht wurde. 27 Jahre nach seiner Entstehung gewann der Film 1960 auf dem Festival dei Popoli in Florenz den ersten Preis.

  • Regie

    Dhimitër Anagnosti

  • Albanien / 1973
    7 Min. / DCP / OmE

Përjetësi

Können Herzschläge "reaktionär" sein? Ja, wenn sie das einzige akustische Element in einem von Montagen dominierten Dokumentarfilm über die Kriegstoten sind. Dieser Film entstand unmittelbar vor Enver Hoxhas kulturellen "Säuberungen" von 1974. Anagnostis formalistisches, kunstvoll montiertes Werk wird in seiner unlängst restaurierten Fassung gezeigt werden.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur