Direkt zum Seiteninhalt springen
In THE FINISHING TOUCH (Clyde Bruckman, Leo McCarey, USA 1928) werden Stan und Ollie für die Endmontage eines Hauses engagiert. Stattdessen zerlegen sie im Zuge der Auseinandersetzungen mit einer Nachbarin das Haus in seine Einzelteile. In TWO TARS (James Parrott, USA 1928) laden Laurel und Hardy zwei Damen zu einer Spritztour im Auto ein. Als sie im Stau stecken bleiben, schlägt die gute Stimmung in eine Lektion über das "Zerlegen von Kraftwagen" um. BIG BUSINESS (James W. Horne, Leo McCarey, USA 1929): In einem ihrer berühmtesten Filme machen Stan und Ollie als Weihnachtsbaumverkäufer im sonnigen Kalifornien nur wenig Umsatz. (2. & 9.5.)

IM PHOTOATELIER (Karl Ritter, D 1932): Ein Fotografengehilfe und der Lehrbub sollen ihren Meister vertreten, möchten aber eigentlich lieber blau machen und fotografieren die eintreffenden Kunden deshalb nur widerwillig. In ORCHESTERPROBE (Carl Lamač, D 1933) geraten sich ein aufgeblasener Kapellmeister und ein rebellischer Musiker ständig in die Haare. IM SCHALLPLATTENLADEN (Hans H. Zerlett, D 1934): Karl Valentin will eine Schallplatte kaufen, kann sich aber nicht an den Namen des gewünschten Liedes erinnern. (16. & 23.5.)

KRATZIG 1–3 und SCRATCH (2010) sind die Titel der vier Filme auf 16mm, 35mm und DVD, die SchülerInnen der Hunsrück-Grundschule und der Evangelischen Schule Berlin Zentrum Anfang des Jahres handgekratzt, -gemalt, animiert und vertont haben. Im Anschluss läuft der dokumentarische Stadtfilm STADT, LAND, FLUSS (2009) von SchülerInnen der Hunsrück-, Comenius- und Adolf-Glasbrenner-Grundschule. Die Workshops wurden gefördert mit Mitteln des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung. (30.5.)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur