Direkt zum Seiteninhalt springen
Die Schauspielerin Leni Marenbach (1916–1984) wurde nach einigen Theaterengagements durch Kinokomödien an der Seite von Heinz Rühmann berühmt. Die Filmreihe "Brüche und Kontinuitäten" läuft in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung und widmet sich Darstellern, die vor 1945 bei der Ufa und anschließend bei der DEFA auftraten.
In FRAU NACH MASS (D 1940) verlässt ein Mann seine emanzipierte Verlobte Annemarie für deren häusliche Schwester Rosemarie. Als Annemarie wieder auftaucht, wird das Idyll gestört. Da deckt Annemarie auf, dass sie Rosemarie ist.FRAU NACH MASS war bereits das zweite Lustspiel von Eberhard Foerster alias Erich Kästner, das während der NS-Zeit verfilmt wurde, ohne dass die wahre Identität des Autors bekannt wurde.
WER SEINE FRAU LIEB HAT…
(DDR 1954) beginnt mit der von Männern getroffenen Entscheidung, dass Angehörige am Betriebsausflug des VEB Komet nicht teilnehmen dürfen. Doch die Frauen akzeptieren das nicht.(7.10.)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur