Direkt zum Seiteninhalt springen

Trotz des problematischen Verhältnisses der DDR zu Israel wurden auch Studierende aus dem jüdischen Staat an der staatlichen Filmhochschule der DDR ausgebildet. In den 60er Jahren begann Stefan Jerzy Zweig, der als Kind von couragierten Häftlingen im KZ Buchenwald versteckt worden war, ein Kamerastudium in Babelsberg. ERINNERUNG IM HERZEN (DDR 1965) führt ihn zurück an den Ort seines Überlebens. Mitte der 80er Jahre nahm Dror Zahavi sein Studium auf. Sein Diplomfilm über den russisch-jüdischen Dichter ALEXANDER PENN – ICH WILL SEIN IN ALLEM (DDR 1987) wurde sogar für den Studenten-Oscar nominiert. Auch nach 1990 studierten Israelis in Babelsberg. Ester Amrami porträtiert in YOUR TISCH IS NOT MY TABLE (D 2007) eine Israelin in Berlin. (teh) Eine Veranstaltung von CineGraph Babelsberg in Kooperation mit dem Bundesarchiv-Filmarchiv und der Deutschen Kinemathek und der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf".

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur