Direkt zum Seiteninhalt springen
Im September 2000 wurde das Museum für Film und Fernsehen am Potsdamer Platz eröffnet. Mit einer Kinomatinee wird nun der 15. Geburtstag des Filmmuseums gefeiert, das u.a. den Nachlass eines großen Stars der Stummfilmzeit verwahrt: Asta Nielsen. Das Programm umfasst einen kurzen Querschnittsfilm von Walter Jerven, ein "kleines Erinnerungsbild" der bereits "sagenhaften" Stummfilmvergangenheit, die von Nielsen geprägt wurde. Sodann präsentiert 
sich die dänische Schauspielerin als überaus wandlungsfähig, wenn sie in DAS LIEBES-ABC (Magnus Stifter, D 1916) als schmachtende Heranwachsende agiert, die von der Männerwelt enttäuscht wird. Doch als Mann verkleidet gelingt es ihr, einen Pariser Jüngling in das ABC der Liebe einzuführen. Drastisch und doch fein nuanciert spielt Asta Nielsen diese "Hosenrolle", mit der sie Geschlechterrollen durcheinanderwirbelt. (ra/lm) (20.9.)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur