Direkt zum Seiteninhalt springen

Junges Kino trifft "alte" DEFA-Filme – Irene von Alberti präsentiert: Aus Anlass des 70. Jahrestages der DEFA-Gründung im Mai 1946 lädt die DEFA-Stiftung wichtige junge Regisseur_innen ein, im Arsenal einen DEFA-Film vorzustellen, der sie besonders beeindruckt und beeinflusst hat. Die Regisseurin und Produzentin Irene von Alberti präsentiert zwei Filme von Iris Gusner, einer der ganz wenigen DEFA-Spielfilm-Regisseurinnen.

DIE TAUBE AUF DEM DACH (DDR 1973/2010), eine Dreiecksgeschichte zwischen einer Bauingenieurin, einem älteren Brigadier und einem jungen Studenten auf einer Großbaustelle, wurde nach Fertigstellung verboten, weil der Film das offizielle Bild der Arbeiterklasse mit der kleinbürgerlichen Realität konfrontierte.
In ALLE MEINE MÄDCHEN (DDR 1979) will ein Filmstudent ein Porträt einer mustergültigen Frauenbrigade im Berliner Glühlampenwerk Narva drehen, doch die Spannungen innerhalb des Kollektivs eskalieren in heftigen Konflikten.(jr) (10.10.)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur