Direkt zum Seiteninhalt springen

Wir gratulieren Marie-Hélène Gutberlet und Brigitta Kuster, den Herausgeberinnen der mit dem Kraszna-Krausz Book Award 2021 ausgezeichneten Bücher "On the Run: Perspectives on the Cinema of Med Hondo" und "1970—2018 Interviews with Med Hondo" (erschienen bei Archive Books und Arsenal – Institut für Film und Videokunst).

Die Kraszna-Krausz Book Awards gehören zu den führenden Buchpreisen in Großbritannien und würdigen herausragende Publikationen in den Kategorien Fotografie und Bewegtbild.

Die beiden Publikationen zum Werk des im März 2019 verstorbenen Filmemachers Med Hondo sind als Abschluss des vom Arsenal veranstalteten und von Enoka Ayemba, Marie-Hélène Gutberlet und Brigitta Kuster kuratierten Ausstellungs-, Festival- und Buchprojekt "Cours, cours, camarade, le vieux monde est derrière toi—Run, comrade, run, the old world is behind you—The Cinema of Med Hondo" entstanden. Ausgehend von einer Vielzahl von Veranstaltungen im Arsenal, im Archive Kabinett, bei SAVVY Contemporary und im silent green Kulturquartier im August 2017 sind sie integraler Bestandteil des Gesamtprojekts und versammeln unterschiedliche Perspektiven auf Med Hondos Werk sowie eine Reihe von erstmalig ins Englische übersetzten Interviews mit ihm.

Eine online-Präsentation der Bücher mit anschließendem Gespräch mit Marie-Hélène Gutberlet, Brigitta Kuster, Chiara Figone (Archive Books) und Keith Shiri (Moderation) findet am 3. Juni, 19.30 Uhr statt. Anmeldung hier:
https://thephotographersgallery.org.uk/whats-on/talks-and-events/talk-2021-kraszna-krausz-book-awards-winners-moving-image

Anlässlich der Auszeichnung wird vom 1. bis zum 8. Juni der 2020 vom Arsenal restaurierte Film von Med Hondo MES VOISINS (F 1971) auf arsenal 3 präsentiert.

MES VOISINS (Med Hondo, F 1971, OmE, 35 min)
Afrikanische Migranten in Paris sprechen über ihr Leben und den alltäglichen Rassismus auf dem Arbeits- und Wohnungsmarkt. Das Chanson, aus dem der Filmtitel stammt, besingt das Elend vor der eigenen Tür. In einer anderen Tonart setzt Med Hondo die Analyse der Verhältnisse fort: Knapper als in der animierten Schlusssequenz hat man die postkoloniale Weltlage noch nicht auf den Punkt gebracht.

Cours, cours, camarade, le vieux monde est derrière toi—Run, comrade, run, the old world is behind you—The Cinema of Med Hondo wurde gefördert im Fonds TURN der Kulturstiftung des Bundes.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur