Die libanesische Filmemacherin Eliane Raheb (*1972) ist zurzeit Gast des Berliner Künstlerprogramms des DAAD. Ihre Dokumentarfilme, in die sie sich stets persönlich einbringt, sind dezidiert politisch, investigativ und unerschrocken. In SUICIDE (2003) geht es um libanesische Freiwillige, die im Irak für das Regime Saddam Husseins gekämpft haben. SO NEAR YET SO FAR (2002) besucht in Libanon, Jordanien und Ägypten Kinder, die davon träumen, aktiv für die palästinensische Intifada zu kämpfen. In SLEEPLESS NIGHTS (2012) bringt Raheb – in einem Klima des staatlich verordneten kollektiven Vergessens – Täter und Opfer aus dem libanesischen Bürgerkrieg zusammen: einen Geheimdienstoffizier der christlichen Miliz, der seine Schuld öffentlich bekannt hat, und die Mutter eines im Alter von 15 Jahren 1982 verschwundenen kommunistischen Kämpfers, die ihren Schmerz unbeirrt publik macht. (bik) (20. & 22.4.)
Die nächste Ausgabe von Filmmakers' Choice, unserer Veranstaltungsreihe, bei der FilmemacherInnen Arbeiten aus unserer Kollektion und dem Archiv des Arsenal präsentieren, findet am 20. April statt. Die Auswahl hat diesmal das Regieduo Melissa Dullius & Gustavo Jahn getroffen: Jorge Sanjinés (geboren 1936) hat das Filmkollektiv UKAMAU 1962 mitbegründet. In LA NACIÓN CLANDESTINA (Die geheime Nation, Bolivien 1989) kommen die Hauptthemen seiner Arbeit vor und verleihen dem Film seine einzigartigen Narrative: Die Weltanschauung des Aymaravolkes, das die Zeit als zirkulär wahrnimmt und sich als kollektives Wesen versteht; die Konflikte zwischen den Indios und den Machthabern; und hauptsächlich das Identitätsproblem, das der Protagonist Sebastian Mamani darstellt: Jemand, der seine Herkunft ablehnt, aber gleichzeitig nicht von einer anderen Kultur akzeptiert wird und sich dadurch verliert.
Am 26. April präsentiert Vaginal Davis BUGSY MALONE. Der Kultfilm von Alan Parker aus dem Jahr 1976 spielt in Chicago zur Zeit der Prohibition. Gelegentlich arbeitet Bugsy Malone für Fat Sam, dem nur noch seine Kneipe, ein paar Gangster und die Sängerin Tallulah (Jody Foster) geblieben sind, nachdem Dandy Dans Bande ihm alle Geschäfte abgenommen hat. Bugsy verliebt sich in Blousey Brown, die erfolglos versucht, vorzusingen, rekrutiert Männer aus einer Suppenküche und erobert mit ihnen Dans Waffenlager. Die Maschinengewehre sind echt: Ihre Munition ist Sahne. Ein Gangstermusical, ausschließlich von Kindern gespielt.
Vaginal Davis präsentiert Rising Stars, Falling Stars: We Must Have Music!
Filmspotting: Erkundungen im Filmarchiv der Deutschen Kinemathek
„… und Action! Wie werden Film und Fernsehen gemacht?“
Klassiker nicht nur für Kinder
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