In Anlehnung an das Thema der Magical History Tour zeigt das Arsenal in dem Programm Klassiker nicht nur für Kinder zwei weitere CinemaScope-Filme: 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER (Richard Fleischer, USA 1954, 1. & 8.3.) und MARY POPPINS (Robert Stevenson, USA 1964, 15. & 22.3).
Der spektakuläre Science-Fiction-Film 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER nach dem Buch von Jules Verne erzählt von der Suche nach einem Seeungeheuer, das sich als U-Boot herausstellt.
In MARY POPPINS vergraulen Michael und Jane ein Kindermädchen nach dem anderen, bis Mary Poppins ins Haus geflogen kommt. In der Kombination von Realfilm und Zeichentrick kommt es ständig zu Sprüngen in eine andere Welt.
Zusätzlich zeigen wir im Zusammenhang mit der Kinderausstellung der Deutschen Kinemathek "… und Action!" den Kurzfilm GEWINNER, der im Rahmen des Projekts "Kinder machen Kurzfilm!" entstand. Anschließend läuft DIE DICKE TILLA (Werner Bergmann, DDR 1982, 29.3.), eine Geschichte über zwei Mädchen, die sich erst nicht mögen, dann aber zu Freundinnen werden. Kinder mit Filmdirector-Ausweis der Ausstellung erhalten freien Eintritt. Eine Veranstaltung der Deutschen Kinemathek.