Living Archive wird vom Goethe-Institut mit einem Stipendiatenprogramm unterstützt. Unser vierter Gastteilnehmer kommt aus Rio de Janeiro: Joel Pizzini ist neben seiner kuratorischen Tätigkeit vor allem als Regisseur von Filmen bekannt, die sich an der Schnittstelle von kuratorischer und Regiearbeit bewegen: Sie schöpfen aus den Bildern der Kinogeschichte und bringen sie neu zum Sprechen. Vom 27. bis 31.8. stellt Joel Pizzini seine und andere Arbeit im Kino Arsenal vor, die sich z.T. Werken aus unserer Sammlung widmet.
Retrospektive Andrej Tarkowskij
Tarkowskij im Sommer – seit über 20 Jahren ist das eine lieb gewordene Tradition für uns und unser Publikum. Wir präsentieren im Juli und August neben den sieben langen Filmen des russischen Regisseurs Andrej Tarkowskij (1932–1986), dessen Geburtstag sich im April diesen Jahres zum 80. Mal jährte, drei dokumentarische Arbeiten von und über Tarkowskij.
Magical History Tour - Sound im Film
Frühe Tonfilmexperimente und experimentelle Geräuschtonspuren stehen im Vordergrund unseres Magical-History-Tour-Exkurses in die Welt der Tonspuren, die mit on-screen- oder off-screen-, diegetischen oder non-diegetischen Tönen, mit komplexen Audio-Arrangements, Überwältigungs-Sound oder atemloser Stille integraler Bestandteil der Filmerfahrung sind. Die Tonspur produziert Atmosphäre oder Irritation, greift den Bildern vor oder widerspricht ihnen, verstärkt oder erdrückt. Sie schafft eine Welt, einen souveränen Klangraum, der immer wieder Fragen zum Verhältnis von Bild und Ton aufwirft.
Für ihr Programm am 26.8. wählte "Curatorial Mother" Vaginal Davis zwei kleine Juwelen aus: Dudley Murpheys ST. LOUIS BLUES (1929) enthält die einzigen Filmaufnahmen der "Empress of the Blues" Bessie Smith, sowie ihre einzigen Tonaufnahmen, die außerhalb der Kontrolle von Columbia Records entstanden. Amos Poes THE BLANK GENERATION (1975) ist ein Home Movie über die Geburt des New York Punk mit Iggy Pop, Blondie und Patti Smith. Im Anschluss wie immer Drinks und Musik.
Die DEFA-Stiftung präsentiert
Deutschlandpremiere: Bete & Deise
Filmmakers' Choice: Ernie Gehr, Larry Gottheim, Peter Hutton, Pat Sullivan
Doppelprojektion: Torse
Arsenal Summer School
Vaginal Davis präsentiert: Rising Stars, Falling Stars – We Must Have Music!
Gefördert durch:
Arsenal on Location wird gefördert vom Hauptstadtkulturfonds
Die internationalen Programme von Arsenal on Location sind eine Kooperation mit dem Goethe-Institut.