Der World Cinema Fund (WCF) veranstaltet am 13. Februar (11.30 Uhr) das Panel "We Can Do More! – How to Optimize our Potential/New Strategies for Cooperation und Funding". Unter den Teilnehmern ist Khavn De La Cruz (The Muzzled Horse of an Engineer in Search of Mechanical Saddles).
Miroslav Janek, Jarmila Poláková und Martin Krafl sprechen am 13. Februar im Tschechischen Zentrum Berlin über die Langzeitdokumentation Občan Havel, die als Special Screening im Forum zu sehen ist.
Im Rahmen der Sektion Berlinale Shorts ist am Mittwoch, 13. Februar (14 Uhr) das Kurzfilmprogramm Forum expanded Mix zu sehen, ein Mix aus den beiden Forum-expanded-Programmen "Grandma Threading Her Needle" und "Locations & Speculations".
Natalie Assouline (Shahida – Brides of Allah, 12.2.) und Donald Mugisha (Divizionz, 13.2.) tragen als Forumsregisseure zu den diesjährigen "Academie Breaks" der Deutschen Filmakademie bei.
Den Weltvertrieb für den Dokumentarfilm über den ehemaligen tschechischen Präsidenten Vaclav Havel hat die Leipziger Firma Deckert Distribution übernommen. Občan Havel feiert im Forum der Berlinale seine internationale Premiere.
Mit einem Preis für ihr Lebenswerk hat der Progress Film-Verleih, der die Langzeitdokumentation "Die Kinder von Golzow" von Anfang an begleitet hat, die beiden Filmemacher Barbara und Winfried Junge geehrt. Die letzten beiden Teile, ... dann leben sie noch heute zeigt das Forum als Special Screening.
Nach Victoire Terminus, Kinshasa und Tatil Kitabı wurde zum Festivalbeginn auch der Forum-Beitrag Divizionz des Regiekollektivs Yes! That's Us ins Programm von Wide Management aufgenommen. Der Weltvertrieb betreut bereits El camino.