In diesem Jahr bereits zum fünften Mal ist die HomeBase Independent Lounge Treffpunkt für alle Gäste und Freunde des unabhängigen Films aller Berlinale-Sektionen.
The Halfmoon Files – A ghost story von Philip Scheffner aus dem letztjährigen Forumsprogramm ist am 7. Februar um 19 Uhr in Berlin im Kunstraum Kreuzberg, Bethanien zu sehen. Das Screening der englischen Version findet im Rahmen der Ausstellung "The making of ..." von Philip Scheffner und Britta Lange statt.
Buchpräsentation "Karot – Gespräche zur Filmkunst, Vergangenheit und Gegenwart Armeniens"
Zum fünften Mal besuchen internationale TV- und Filmfestivalmacher auf Einladung der DW-Akademie die Berlinale – dieses Jahr mit zehn Teilnehmern aus Benin, Burkina Faso, Mosambik, Sambia, Südafrika, Tansania sowie aus Indonesien, den Philippinen und Thailand.
Mit Son of a Lion von Benjamin Gilmour wird wieder ein Film aus dem diesjährigen Forum als "Cross-Section"-Austausch im Programm von Generation gezeigt.
Beim Internationalen Filmfestival Rotterdam wurde Wonderful Town von Aditya Assarat mit einem Tiger Award ausgezeichnet. Assarat gehört dieses Jahr der NETPAC-Jury der Berlinale an. Sein Film ist aus diesem Anlass als Special Screening im Forum zu sehen.