Direkt zum Seiteninhalt springen

Das Arsenal – Institut für Film und Videokunst wird 60! Sechs Jahrzehnte, in denen die Leinwand viel gesehen hat. Das Kino, Berlin und die Welt haben sich seither immer wieder stark verändert und der 1963 gegründete Verein (damals: Freunde der Deutschen Kinemathek e.V.) ist dabei stets in Bewegung geblieben. Angefangen hat es als Nomadenkino mit Blick in die Zukunft: Begleitend zu den Filmvorführungen wurde nicht nur viel publiziert, es wurden auch Filme gesammelt. Ab 1970 gab es das erste eigene Kino in Schöneberg, seit 1971 verantwortet das Arsenal das Berlinale Forum. 2000 folgte der Umzug ins Filmhaus am Potsdamer Platz, die Pläne dafür entstanden schon in den 1980ern, hatten sich aber durch den Mauerfall stark verändert. 2006 kam Forum Expanded hinzu und 2015 bezog das inzwischen gewachsene Filmarchiv Räume im silent green Kulturquartier. Die neue Nachricht: Es geht weiter! 2025 verlässt das Arsenal den Potsdamer Platz, um ganz in den Berliner Wedding zu ziehen. Der Umbau des denkmalgeschützten Westflügels des silent green zu einem großen Kinosaal braucht etwas Zeit, deshalb wird das Arsenal 2025 vorübergehend noch einmal zum Nomadenkino, um 2026 in neuem Glanz zu erstrahlen.

All die Jahre und Jahrzehnte waren geprägt von einem lebendigen Austausch mit dem Berliner Publikum, aber auch mit einem weltweiten Netzwerk von Filmemacher*innen und Künstle­r*in­nen, Festivals, Kinos, Kinematheken und Archiven, Kurator*innen, Autor*innen, Kunst- und Kultureinrichtungen und Aktivist*innen aus verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen. Das wollen wir feiern: Am 7. Juni gibt es ein Fest im Garten des silent green (mit Blick auf das künftige Kino).

Die Veranstaltung bildet den Auftakt zu einer Reihe von weiteren Programmen zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Kinos: Stay tuned!

7. Juni 2023 // 18 Uhr (Einlass 17 Uhr)
silent green Kulturquartier
Gerichtstraße 35, 13347 Berlin

JUBILÄUMSPROGRAMM

14 Uhr und 16 Uhr
Führungen im Filmarchiv des Arsenal durch Mitarbeiter*innen im silent green Kulturquartier

18 Uhr (Wiese)
Begrüßung
Jörg Heitmann und Bettina Ellerkamp (silent green Kulturquartier)
Anna Mallmann (Kaufmännische Leiterin des Arsenal)

Videogruß
Staatsministerin Claudia Roth

Grußworte & Reden
Leonie Baumann (Kuratorin des Hauptstadtkulturfonds)
Stefanie Schulte Strathaus (Künstlerische Leiterin des Arsenal)
Carlo Chatrian (Künstlerischer Leiter der Berlinale)
Ulrike Ottinger (Regisseurin)

Anschließend Empfang

20 Uhr (Kuppelhalle)
Begrüßung
Stefanie Schulte Strathaus

Filmvorführung    
ARSENAL FILMARCHIV 20.12.2022 (Ute Aurand, 2022, 16mm, 3 min)

Panel: Was kann Kino? (in English language)
Es diskutieren: Erika und Ulrich Gregor (Freunde der deutschen Kinemathek von 1963 bis 2004), Tamer El Said (Gründungsleiter Cimatheque – Alternative Film Centre, Kairo/Ägypten), Jurij Meden (Filmmuseum Wien/Österreich), Jacqueline Nsiah (The Falcon, Accra/Ghana).
Moderation: Barbara Wurm

22 Uhr (Kuppelhalle)
Filmvorführung
LINE DESCRIBING A CONE (Anthony McCall, 1973, 16mm, 30 min)

22:30 Uhr (Kuppelhalle)
DJane Vaginal Davis

ARSENAL 60 ff. wird gefördert durch Hauptstadtkulturfonds.
Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V. wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur