Direkt zum Seiteninhalt springen

Projektpräsentation mit Filmbeispielen, zu Gast: Monika Borgman, Ayman Nahle
4.9.2021 16.30 Kino Arsenal, freier Eintritt

Einst waren die Baalbeck Studios eine florierende Institution an der Schnittstelle zwischen dem fortschrittlichen und boomenden libanesischen Wirtschafts- und Kunstsektor. Über zwei Jahrzehnte lang, ab 1963, waren sie der Ursprung vieler Soundtracks und visueller Werke, die im Libanon, aber auch in anderen arabischen Ländern, erlebt und „konsumiert“ wurden. Ende Februar 2010 jedoch sollten die Baalbeck Studios abgerissen und ihr Inhalt entsorgt werden. UMAM Documentation & Research, eine libanesische Organisation, die sich dem Sammeln von Erinnerungen und Archiven des Libanon verschrieben hat, fing das Material in letzter Sekunde ab und rettete es, indem sie dem Bauunternehmen einen Teil des Inhalts der Studios – insbesondere analoges Filmmaterial und Papierdokumente – eigenhändig abkaufte.
Die Veranstaltung umfasst Beiträge von Monika Borgmann, Mitbegründerin von UMAM D&R, und Ayman Nahle, Filmemacher und Archivar, sowie die Vorführung einer Auswahl von gerettetem und digitalisiertem Filmmaterial.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur