Direkt zum Seiteninhalt springen

Projektpräsentation mit Ihab Rafla, Ali Atef, Nadine El Banhawy Dana Enani, Tamer El Said, Randa Megahed, Maged Nader
3.9.2021 18.30 Kino Arsenal, freier Eintritt

Magdy Rafla war Juwelier und lebte bis zu seinem Tod im Jahr 2018 im Alter von 87 Jahren in Kairo. Er war zudem leidenschaftlicher Filmliebhaber, der Tausende von Filmen aus der ganzen Welt und aus mehreren Jahrzehnten sammelte, vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zu den frühen 1980ern. Seine Sammlung umfasst Material unterschiedlichster Art, aber die wahren Kostbarkeiten sind Amateuraufnahmen aus Ägypten, die in den 20er und 30er Jahren gedreht wurden. Die von Ägypter*innen, aber auch von europäischen Immigrant*innen, gemachten Filme zeigen ländliche Provinzen, belebte Kairoer Straßen und Gouvernements wie Port Said und Alexandria und gewähren einen einzigartigen Einblick in das ägyptische Leben zur Zeit des britischen Protektorats. Die Sammlung enthält auch Filmmaterial, das von Ägypter*innen in europäischen Städten in den 50er und 60er Jahren gedreht wurde, sowie internationale Klassiker. Die Cimatheque – Alternative Film Centre und das Arsenal arbeiten bei der künstlerischen, kuratorischen und wissenschaftlichen Aufarbeitung der Sammlung mit einer Gruppe von Forscher*innen und Künstler*innen aus Kairo zusammen, die das Projekt gemeinsam vorstellen.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur