Direkt zum Seiteninhalt springen

PO DI SANGUI (Der Blutbaum), Flora Gomes, Guinea-Bissau 1996,  35 mm, OmU, 90 min
In Anwesenheit des Regisseurs
6.9.2021 18:45 Kino Arsenal

Verankert in der mündlichen Erzähltradition Afrikas, führt uns PO DI SANGUI in das Walddorf Amanha Lundju, wo man die Geburt eines Kindes durch das Pflanzen eines Baumes feiert. Die Bäume werden als spirituelle Zwillingsgeschwister betrachtet, doch jedem gepflanzten Baum steht eine Vielzahl anderer gegenüber, die der gierige Staat für Brenn- und Bauholz vernichtet. Die Geschichte beginnt, als der Wanderer Dou in das Dorf zurückkehrt und erfährt, dass sein Zwillingsbruder Hami jüngst ohne erkennbare Ursache verstorben ist. So wie es Brauch ist, übernimmt Dou die Verantwortung für Frau und Kinder seines Bruders. Doch überall im Dorf wird er mit Hami verwechselt, sogar von seiner eigenen Mutter. Verunsichert sucht Dou den Baum seines Bruders auf und bittet ihn um Rat. Die Botschaft des Films hat nichts von ihrer Aktualität eingebüßt: Er thematisiert die Brutalität der Umweltzerstörung und die fortschreitende Abholzung der natürlichen Ressourcen Guinea-Bissaus, ebenso wie die Konflikte zwischen einer zerstörerischen Moderne und Traditionen, zu deren Kern der Schutz der Umwelt gehört.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur