Direkt zum Seiteninhalt springen

Die Beziehungen zwischen dem Arsenal und dem Kino Georgiens sind vielschichtig und gehen weit in die Geschichte unserer Institution zurück. Seit der ersten georgischen Filmwoche 1975 wurden georgische Filme immer wieder in unserem Kinoprogramm und im Forum gezeigt, haben Kopien georgischer Filme Eingang in unseren Verleih und unser Archiv gefunden. Im Oktober 2017 präsentierten wir in einer umfangreichen Filmreihe einen Teil dieser Sammlung und konnten zahlreiche Regisseur*Innen zu Diskussionen mit dem Publikum begrüßen. Die vorliegende dreisprachige (deutsch, englisch, georgisch) Publikation versammelt diese Gespräche mit Lana Gogoberidse, Salomé Alexi, Merab Kokotschaschwili, Gela Kandelaki, Otar Iosseliani und Dito Tsintsadze sowie eine Podiumsdiskussion über georgische Filme in Archiven weltweit. Zusätzlich ist ein Text von Ulrich Gregor über die georgische Filmgeschichte und ein Essay von Giorgi Gwacharia über Zensur im georgischen Film, sowie eine Auflistung aller georgischen Filme in unserer Sammlung darin enthalten.

Das Buch wurde 2018 in Anwesenheit von Lana Gogoberidse und Erika und Ulrich Gregor am georgschen Stand auf der Frankfurter Buchmesse erstmals vorgestellt. Es ist über uns oder direkt im Buchhandel zu beziehen.

Edition Living Archive 1
150 Seiten, 12 Euro
ISBN 978-3-944692-14-2

Die Publikation entstand im Rahmen von Archive außer sich mit freundlicher Unterstützung durch das Ministry of Culture and Monument Protection of Georgie sowie das Georgian National Film Center.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur