juli 2019, kino arsenal

Pionierinnen des Film Noir –
 Muriel Box, Edith Carlmar, Bodil Ipsen, Ida Lupino, Wendy Toye

Die 1940er und 1950er Jahre erlebten weltweit eine Blütezeit weiblichen Filmschaffens, wobei zahlreiche Filmemacherinnen ihre Regiekarriere im Genre des Film Noir begannen. Dieses Programm versammelt 13 Spielfilmarbeiten sowie drei Kurzfilme von fünf Pionierinnen des Film Noir: Muriel Box (Großbritannien), Edith Carlmar (Norwegen), Bodil Ipsen (Dänemark), Ida Lupino (USA) und Wendy Toye (Großbritannien).Die Regeln des Genres bisweilen subtil unterwandernd, schufen diese Filmemacherinnen anhaltend faszinierende Filme, die eine individuelle Handschrift tragen und oftmals ein feministisches Anliegen verfolgen. Neben dem Schwerpunkt auf ihren Film-Noir-Werken enthält das Programm auch ausgewählte Arbeiten aus anderen Genres, allen voran der Komödie, aber auch des Spionage- und Kriegsfilms, die die inszenatorische Bandbreite der Regisseurinnen verdeutlichen.

Das vom 6. Juli bis 8. August gezeigte Programm untersucht ein bislang noch weitgehend ungeschriebenes Kapitel des Filmschaffens von Frauen, das einige Rätsel aufgibt: Mit Ausnahme Lupinos (die zwischen 1949 und 1966 Filme realisierte) währten die Regiekarrieren der anderen vier Filmemacherinnen fast genau zehn Jahre, bevor sie abrupt endeten. Auch in archivarischer Hinsicht befindet sich die Erschließung der jeweiligen Œuvres in einem ungenügenden Zustand: Einige (für das Programm relevante) Filme aus den Filmografien Carlmars, Ipsens, Box’ und Toyes sind derzeit nicht einmal in digital aufgearbeiteter Form vorführbar. So wäre etwa Toyes Langfilmdebüt, der Thriller "The Teckman Mystery" (1954), ein zentraler Film für dieses Programm gewesen, von ihm ist aber weltweit keine vorführbare Kopie erhältlich; das Gleiche gilt für Muriel Box’ einzigen Film Noir, "Eyewitness" (1956). Mithin versteht sich die Reihe als Anstoß zur umfassenden Wiederentdeckung dieser Kinopionierinnen.

juli 2019, kino arsenal

Berliner Premiere: "La flor"

LA FLOR (The Flower, Mariano Llinás, Argentinien 2018) ist ein herausragendes Filmprojekt der Gegenwart: Ein Regisseur und seine vier Darstellerinnen spielen mit dem Kino, und ihr Spieltrieb kennt keine Grenzen. Sie kreieren Fantasieräume, scheren sich nicht um Sinn, Logik, Dramaturgie – und sie vergessen die Zeit. Die Filmgeschichte ist ihr Abenteuerspielplatz, auf dem sie über zehn Jahre verbringen, um ein fast 14-stündiges Werk fertigzustellen. Allerdings lässt sich wohl kaum von einer abgeschlossenen Geschichte sprechen. LA FLOR ist ein im besten Sinne offenes Kunstwerk, ein Bildergewächs, das immer neue Blüten zum Vorschein bringt, ein Streifzug durch das Genrekino, eingeteilt in drei Kapitel, sechs Episoden, acht Akte.

Mariano Llinás vom Filmkollektiv El Pampero Cine und die Schauspielerinnentruppe Piel de Lava fordern das Publikum auf, den verschlungenen Wegen ihrer Erzählungen zu folgen, die sich mal kreuzen, dann wieder Umwege nehmen oder schlicht ins Leere laufen. Ein B-Movie muss nicht zwangsläufig in einem lautstarken Showdown enden. Die unzähligen Off-Stimmen im Agententhriller widersprechen einander, führen bewusst in die Irre, während die Bilder eine weitere Version der Geschichte bereithalten. Musikalische Intermezzi erinnern an klassische Vorführungen in den prunkvollen Kinopalästen der 30er und 40er Jahre. Zum Spiel gehört auch ein gewisser Ernst, den die Schauspielerinnen Elisa Carricajo, Pilar Gamboa, Valeria Correa und Laura Paredes mit schöner Hingabe bei gleichzeitiger Distanz darbieten. Dabei reflektieren sie sowohl ihre eigene Rolle als auch tradierte Rollenbilder. Während sich das Werk und seine Darstellerinnen permanent neu finden und erfinden, sieht man sich selbst beim Schauen und Staunen zu.

LA FLOR wurde auf zahlreichen Festivals enthusiastisch aufgenommen. Jetzt zeigt das Arsenal das Werk als Berliner Erstaufführung kompakt an drei Abenden (12. bis 14. Juli) und in der Folge auch in einzelnen Akten.

juli 2019, kino arsenal

Zwei oder drei Dinge, 
die ich über 
Lateinamerika weiß

Das unscharfe und wechselnde Verständnis von Filmformen in Lateinamerika hat sich fortwährend mit anderen unbeständigen Kategorien wie etwa „Avantgarde“, „experimentell“, „militant“, „dokumentarisch“ und „Drittes Kino“ vermischt. Glauber Rocha, Filmemacher und Theoretiker des Cinema Novo, schrieb 1971 in einem Manifest, dass ein Werk revolutionärer Kunst nicht nur unmittelbar politisch wirken sollte, sondern auch ein philosophisches Nachdenken fördern und somit eine Ästhetik von ewigem menschlichem Bestreben nach „kosmischer Verbundenheit“ schaffen sollte. Wie dieses ehrgeizige Vorhaben umsetzbar wäre, blieb (und bleibt) allerdings eine offene Frage.

Mit diesem Programm vom 10.-16. Juli bieten die beiden Kuratoren, Jesse Lerner und Luciano Piazza, mögliche Antworten auf Rochas Aufruf zu einem revolutionären, spekulativen Kino an. Die Filmauswahl wurde angeregt durch die umfangreiche Sammlung lateinamerikanischer Filme im Archiv des Arsenal und eine vorangegangene Zusammenarbeit, „Ism, Ism, Ism“, der beiden Kuratoren.

juli 2019, kino arsenal

Magical History Tour
 – Farbe im Film

Die Einführung des Farbfilms Mitte der 30er Jahre und die Entwicklungen auf diesem Gebiet gehören zu den bedeutendsten ästhetischen Innovationen der Kinematografie. Die Farbe im Film ist ein wichtiger Bestandteil der Bildorganisation sowie der filmischen Dramaturgie und darüber hinaus ein grundlegendes Element der Filmwahrnehmung.

Im Juli geben wir mit 13 Filmen einen Einblick in die große Bandbreite des filmischen Umgangs mit und der Verwendung von Farbe im Film zwischen narrativer Bindung und Farb-Autonomie.

kino arsenal: Filmmakers’ Choice

18:30 Kino 2


Adgilis Deda

A maquina do tempo

My Father Is Still a Communist: Intimate Secrets to be Published

I Hate Papa

Fragen an meinen Vater

El padre mío

A Portrait of Ga

Von Vätern und Müttern
*Adgilis Deda Die Mutter der Erde Goderdzi Tschocheli
Georgien 1976 35 mm OmU 29 min
*A maquina do tempo Time Machine Melissa Dullius, Gustavo Jahn
Brasilien/Deutschland 2014 Digital file OmU 5 min
*My Father Is Still a Communist: Intimate Secrets to be Published
Ahmad Ghossein Libanon/USA 2011 DVD OmU 32 min
*I Hate Papa Oliver Husain Kanada 2007 DVD OF 2 min
*Fragen an meinen Vater Konrad Mühe D 2011 DCP OmE 12 min
*El padre mío Lotty Rosenfeld, Juan Forch, Diamela Eltit
Chile 1985 Digital file OF 9 min
*A Portrait of Ga Margaret Tait GB 1952 16 mm 4 min

Präsentiert von Maike Mia Höhne
kino arsenal: Retrospektive Leo McCarey

19:30 Kino 1


Belle of the Nineties

Belle of the Nineties USA 1934
Mit Mae West 35 mm OF 70 min

kino arsenal: Retrospektive Leo McCarey

21:00 Kino 1


Duck Soup

Sittin’ Pretty

Duck Soup Die Marx Brothers im Krieg USA 1933
Mit Groucho, Chico, Harpo und Zeppo Marx, Margaret Dumont
35 mm OmU 68 min
Vorfilm: Sittin’ Pretty USA 1924
Mit Charley Chase, James Parrott
16 mm engl. ZT 10 min